WDR-Wettbewerb „bester Chor im Westen“Letzte Chance für Red Shoe Ladies aus Oberberg

Lesezeit 2 Minuten

Marienheide – Auch wenn beim Regionalausscheid des WDR-Wettbewerbs „der beste Chor im Westen“ am Ende zwei andere Chöre vorne lagen: Eine kleine Chance aufs Weiterkommen haben die fünf Damen aus Wipperfürth und Marienheide zwischen 17 und 29 Jahren noch. Denn für die Halbfinale wird die Jury zwei Wildcards vergeben. Die Entscheidung fällt Mitte Oktober.

Die Red Shoe Ladies sind ein Ensemble der Musikschule Wipperfürth, geleitet werden sie von der Marienheiderin Christine Langmaack. Ihr Auftritt im Regionalentscheid wird am 24. November im WDR-Fernsehen ausgestrahlt. Fünf Chöre aus der Region waren im Feierbandhaus in Hürth angetreten und mussten vor einer Jury ihr Können beweisen. Am Ende kamen der Jazzchor der Uni Bonn und „Daccord“ aus Köln weiter.

Caroline Kötter, Anna-Lena Langmaack, Cyrina Manet, Ramona Steppan und Charlotte Bilstein hatten sich für den Auftritt vor über 1000 Zuschauern im Feierabendhaus in Hürth extra hübsch gemacht. „Eine richtige Augenweide, ihr seht einfach klasse aus“, lobte Jurymitglied Rolf Schmitz-Malberg.

60 Fans unterstützten die Sängerinnen

Wichtiger: Vor allem stimmlich konnte das Quintett punkten. „Beim ersten Stück ,It’s Raining Men’ war noch ein wenig Nervosität zu spüren, aber das zweite Stück ,Mr. Sandman’ war wie die Choreografie einfach fantastisch“, sagt Susanne Saeger von der Musikschule Wipperfürth, die mit rund 60 Fans die Sängerinnen unterstützte. Zumal, wie Saeger erklärt, das Arrangement von „Mr. Sandman“, das die „Red Shoe Ladies“ und ihre Leiterin Christine Langmaack einstudiert haben, sehr anspruchsvoll sei.

In den Sommerferien war keine Probenpause eingelegt worden. Die Red Shoe Ladies trafen sich mehrmals die Woche. Chorleiterin Christine Langmaack ist denn auch stolz auf die Leistung der Ladies, „auch wenn nach der Bekanntgabe der Ergebnisse in paar Tränen geflossen sind“. Die Entscheidung war knapp, vermutet Susanne Saeger. Weil erfahrungsgemäß der Süd-Vorentscheid besonders stark sei, sei eine Wildcard aber möglich.

Rundschau abonnieren