HintergrundSo hilft die Rundschau-Altenhilfe DIE GUTE TAT

Lesezeit 1 Minute
161130_RUNDSCHAU_ALTENHILFE_0135

Pakete der Rundschau-Altenhilfe

Ein Schwerpunkt der Aktion sind die Weihnachtspakete. 6500 von ihnen werden an bedürftige Ältere überreicht. Gefüllt sind sie mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs. Gepackt werden sie in der Lüttich-Kaserne der Bundeswehr in Köln-Longerich. Jedes Paket wird persönlich überbracht.

Auf den Straßen sichtbares Zeichen der Aktion sind die zahlreichen Fahrzeuge mit dem großen „A“ auf Flanken und Motorhauben. Mittlerweile wurden über 480 Fahrzeuge an karitative Einrichtungen und Seniorenheime übergeben.

Die Einsamkeit des Alters empfinden viele besonders an den Feiertagen als bedrückend. Daher bietet die Altenhilfe zusammen mit dem Caritas-Verband Köln Ferienfahrten an. Alleinstehende und bedürftige Ältere erleben so das Weihnachtsfest oder den Jahreswechsel wieder in der Gemeinschaft.

Unbürokratisch hilft die Altenhilfe das ganze Jahr über in vielen Hunderten Fällen, wenn Bedürftige akut in Not geraten sind oder ihnen unverzichtbare Gegenstände fehlen. DIE GUTE TAT bezuschusst beispielsweise den Kauf und Ersatz von Haushaltsgeräten oder die Anschaffung einer neuen Brille.

Die Altenhilfe fühlt sich der Arbeit von Hospizbewegungen verbunden und unterstützt Einrichtungen, in denen Menschen den letzten Lebensabschnitt umsorgt verbringen. (rkk)

Rundschau abonnieren