Alternativer NobelpreisKölner Ärztin ausgezeichnet

Lesezeit 1 Minute
Monika Hauser. (Bild: dpa)

Monika Hauser. (Bild: dpa)

Stockholm - Die Kölner Ärztin Monika Hauser wird für ihrenEinsatz für vergewaltigte Frauen in Kriegsgebieten mit demAlternativen Nobelpreis 2008 ausgezeichnet. Wie die Right-LivelihoodStiftung in Stockholm am Mittwoch mitteilte, erhält die 49- jährigeGynäkologin und Gründerin der Hilfsorganisation medica mondiale einender insgesamt vier Preise.

Vor Hauser hatten vier Preisträger aus Deutschland den 1980gestifteten Preis erhalten, darunter die 1992 gestorbeneGrünen-Politikerin Petra Kelly im Jahre 1982. Mit dem AlternativenNobelpreis sollen Leistungen bei der Durchsetzung der Menschenrechteund sozialer Gerechtigkeit, dem Umweltschutz und friedlicherKonfliktlösung gewürdigt werden.

Hauser hatte Anfang der 90er Jahre Hilfsaktionen für vergewaltigteFrauen im Balkan-Krieg gestartet und diese Arbeit auf Kriegs- undKrisenländer wie Afghanistan und den Kongo ausgeweitet. Die in derSchweiz geborene Tochter italienischer Eltern sagte zu der Verleihungdes Alternativen Nobelpreises: "Wir werden es bei der Arbeit mittraumatisierten Frauen und der Erreichung unser politischen Zielejetzt etwas einfacher haben, weil man uns zuhören wird."

Weitere Preise gehen an die somalische Frauenrechtlerin Asha Hagi,die US-Journalistin Amy Goodman für politische Aufklärungsarbeit imFernsehen sowie das indische Ehepaar Jagannathan und ihreOrganisation LAFTI, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt. DieAlternativen Nobelpreise sind mit insgesamt zwei Millionen Kronen(205 000 Euro) dotiert.

(Internet: www.rightlivelihood.org; www.medicamondiale.org)(dpa)

Rundschau abonnieren