Am RheinuferVermisster Regisseur gefunden

Lesezeit 1 Minute
Der iranische Regisseur wurde schwer angeschlagen am Rheinufer gefunden und in ein Krankenhaus gebracht. (Bild: dpa)

Der iranische Regisseur wurde schwer angeschlagen am Rheinufer gefunden und in ein Krankenhaus gebracht. (Bild: dpa)

Köln – Der seit Tagen vermisste iranische Filmemacher Daryush Shokof lebt. Allerdings ist der 55-Jährige in keiner guten gesundheitlichen Verfassung, wie die Rundschau aus Polizeikreisen erfuhr.

Der 55-Jährige wurde am späten Samstagabend am Rheinufer im Kölner Stadtteil Porz entdeckt. Zeugen hatten die Polizei gerufen, weil sie gegen 23.15 Uhr an der Rheinbergstraße eine völlig durchnässte Person sahen. In der Leitstelle der Kölner Polizei wurde ein Einsatz unter dem Stichwort „Hilflose Person“ eröffnet. Die Beamten vor Ort riefen einen Rettungswagen, die Sanitäter brachten den Mann anschließend in ein Krankenhaus. Ernsthafte Verletzungen hat der iranische Filmemacher allerdings nicht davongetragen, wie zu erfahren war. „Wir wissen nicht, wie der 55-Jährige dort hingekommen ist. Er hat uns bisher nichts dazu gesagt“, sagte ein Polizist der Rundschau. Der Filmemacher und Regimekritiker war seit Ende Mai wie vom Erdboden verschluckt. Zuletzt wurde der 55-Jährige im Kölner Hauptbahnhof gesehen. Danach verlor sich seine Spur. Eigentlich wollte Shokof nach Paris reisen. (ta)

Rundschau abonnieren