Architekt des Alten RathausesDer „bönnsche Baumeister“

Lesezeit 2 Minuten
Michael Leveilly hat neben dem Alten Rathaus auch das Graurheindorfer Schlösschen erbaut.

Michael Leveilly hat neben dem Alten Rathaus auch das Graurheindorfer Schlösschen erbaut.

BONN – Mit Kurfürst Clemens August, der 1715 aus seinem französischen Exil nach Bonn zurückkehrte, soll Leveilly an den Rhein gekommen sein. Hier heiratete er 1722 Anna Maria Seron, die Tochter eines Bonner Fuhrunternehmers. Im Jahr darauf wurde das erste Kind geboren und in Sankt Remigius getauft. Die Berufsangabe seines Vaters lautete damals "dessinateur Serenissimi", was soviel heißt wie "Bauzeichner seiner Durchlaucht".

Diese Titel ändern sich mit seinen Aufgaben: "Intendant der Gärten" war er 1728, während die Bezeichnung "Supremus Architecta Serenissimi" ihn ab 1733 als kurfürstlichen Hofbaumeister auswies. Zu dieser Zeit lebte er mit seiner Familie in Brühl, wo er maßgeblich am Bau der Schlösser Augustusburg und Falkenlust beteiligt war. Er wirkte zudem an kurfürstlichen Bauprojekten beispielsweise in Köln mit. Dort wurde an der Sicherung der mittelalterlichen Bausubstanz des Doms gearbeitet. Auch in Westfalen und in Bad Mergentheim ließen sich Tätigkeiten Leveillys nachweisen, der von zahlreichen adeligen und bürgerlichen Bauherren Aufträge erhielt. Mit dem Bau des Alten Rathauses, für den er den Architektenauftrag erhalten hatte, verlegte Leveilly seinen Lebensmittelpunkt nach Bonn.

Der Grundstein für das Alte Rathaus wurde am 24. April 1737 gelegt. Der gesamte Hofstaat und die Repräsentanten der Stadt versammelten sich auf dem Markt. Eine Parade der Bürgergarde zog feierlich über den Platz. Zwölf Böllerschusse hallten durch die Stadt. Schon Ende Oktober 1738 konnte die erste Ratssitzung in dem Neubau stattfinden. Michael Leveilly heiratete 1743 zum zweiten Mal in Bonn.

Knapp 20 Jahre später, am 23. Januar 1762, starb der Wahlbonner. Neben dem Alten Rathaus bleibt als Denkmal des Wirkens Leveillys in Bonn das Graurheindorfer Schlösschen - besser bekannt als Graurheindorfer Burg. Sie wurde um 1755 erbaut. (EB)« zurück

Rundschau abonnieren