TerroranschlagMindestens 22 Tote bei Anschlag nahe Damaskus

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Laut Nachrichtendienst SANA wurden bei einem Anschlag in Damaskus mindestens acht Personen getötet und viele weitere verletzt.

Damaskus – Zwei Selbstmordattentäter haben bei einem Doppelanschlag in einem schiitisch geprägten Vorort von Damaskus mindestens 20 Menschen getötet. Mehr als 20 weitere Personen seien bei den Explosionen in dem Vorort Sajeda Seinab verletzt worden, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag weiter. Unter den Toten seien neben den beiden Attentätern 13 Zivilisten und sieben Regimekämpfer. Demnach hatte ein Fahrer eine Autobombe gezündet, nicht weit entfernt sprengte sich ein zweiter Selbstmordattentäter in die Luft.

Die der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nahestehende Nachrichtenagentur „Amaaq“ berichtete, die Attentate seien von den Dschihadisten ausgeführt worden. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana berichtete im Zusammenhang mit den koordinierten Angriffen von mindestens zwölf Toten und 55 Verletzten. Die Bomben seien nahe des Eingangs zu einem schiitischen Heiligtum explodiert. Die Agentur zeigte Fotos von einer Reihe beschädigter Häuser mit zerstörten Fassaden sowie Flammen und ausgebrannte Autowracks.

Sajeda Seinab im Süden der syrischen Hauptstadt ist ein wichtiger Pilgerort für schiitische Muslime unter anderem aus dem Iran. Bei mehreren Anschlägen der Terrormiliz IS in dem Vorort waren bereits im Frühjahr mehr als 180 Menschen getötet worden. Bei einem Doppelanschlag Ende Januar starben mehr als 60 Menschen. Ende Februar kamen bei drei Anschlägen mindestens 120 Menschen ums Leben. (dpa)

Rundschau abonnieren