Callas' LieblingsdirigentNicola Rescigno ist verstorben

Lesezeit 1 Minute

VITERBO - Der italienisch-amerikanische Dirigent Nicola Rescigno, ein großer Förderer der Karriere von Maria Callas, ist tot. Rescigno starb am Montag im Alter von 92 Jahren in Viterbo nördlich von Rom.

Das bestätigte das Belcolle-Hospital der Stadt. Der in New York aufgewachsene Musiker hatte in den 1950er Jahren die Opernhäuser von Chicago und Dallas mitbegründet und über lange Jahre hinweg auch musikalisch geleitet.

Vor allem auf italienische Opern spezialisiert, war Rescigno einer der Lieblingsdirigenten der Operndiva Maria Callas, mit der er auch verschiedene Einspielungen produzierte. Er dirigierte an den führenden Opernhäusern Italiens und sorgte auch für das US-Debüt von Montserrat Caballé, Placido Domingo und Teresa Berganza. Rescigno lebte zuletzt in der Nähe von Rom. (dpa)

Rundschau abonnieren