Tipps der RedaktionVon Elektro-Beats bis Trude Herr – das bietet Köln am Wochenende

Lesezeit 2 Minuten
Szene aus „Trude Herr - oder: Es ist besser, in der Sahara zu verdursten, als in Köln-Lindenthal zu sitzen und auf die Rente zu warten“

Szene aus „Trude Herr - oder: Es ist besser, in der Sahara zu verdursten, als in Köln-Lindenthal zu sitzen und auf die Rente zu warten“

Den Feierabend gemütlich am Chlodwigplatz genießen, eine Kölner Ikone kennenlernen oder den Sommer im Jugendpark einläuten. All das und noch mehr bietet Köln am Wochenende.

Für all diejenigen, die am Wochenende nicht nur zu Hause bleiben, sondern die Stadt erleben möchten, gibt es hier fünf Ausflugstipps für das Wochenende vom 26. bis zu 28. April 2024. 

1. Der erste Feierabendflohmarkt des Jahres am Chlodwigplatz

Ab Freitag, den 26. April geht erstmalig die Saison der Feierabendmärkte am Chlodwigplatz los. Jeden letzten Freitag des Monats gibt es neben verschiedenen Ausstellern aus der Südstadt ein großes Angebot an Essen und Getränken, die an der Besonderheit des Marktes, einer großen Tafel, gemeinsam genossen werden können.


2. Pollerwiesen Opening im Jugendpark

DJs legen im Jugendpark auf

DJs legen im Jugendpark auf

An den Pollerwiesen wird am Samstag, den 27. April der Start des Sommers und der Open Air- Saison gefeiert. Im Jugenpark legen verschiedene DJs auf und bei ein paar Sonnenstrahlen kann bis in den Abend gefeiert werden. Danach geht es im Bootshaus weiter.

Tickets für den gesamten Tag kosten 44 Euro, für das Abendprogramm 24 Euro.


3. Petit Planschemalöör

Planschemalöör traten schon häufig in der Stadthalle auf, am Sonntag nur für die Kids

Planschemalöör traten schon häufig in der Stadthalle auf, am Sonntag nur für die Kids

 Die Wohnzimmerkonzerte im Keller der Stadthalle Mülheim sind zurück. Am Sonntag, den 28. April tritt die Band für ihre besonders kleinen Fans auf. Ab 14 Uhr können die Kinder zusammen mit der Band im kleinen Kreis Spaß haben.

Tickets gibt es für 15 Euro, bis einschließlich zwei Jahren gibt es Schoßplätze und somit ist der Eintritt frei.


4. Eine Hommage an Trude Herr im Theater im Bauturm

„Es ist besser in der Sahara zu verdursten, als in Köln-Lindenthal zu sitzen und auf die Rente zu warten.“. Das Theaterstück, welches 2017 bereits für den Kölner Theaterpreis nominiert war, kommt zurück in das Theater im Bauturm. Erzählt wird vom aufregenden Leben der Kölner Ikone Trude Herr. Die Vorstellung am Samstag, den 27. April beginnt um 20 Uhr und dauert circa 90 Minuten ohne Pause. Am Sonntag, den 28. April steht eine weitere Vorstellung um 18 Uhr auf dem Programm.

Tickets gibt es ab zehn Euro.


5. Lieblich&Trocken Weinfest

Alle Weinliebhaber aufgepasst: in der Halle Tor 2 findet am Freitag und Samstag, den 27. April das lieblich&trocken Weinfestival statt. Dort kann nicht nur mit einem Glas Wein von den vielen vertretenen Weingütern und guter Musik entspannt werden, sondern auch an Salsa-Tanzkursen oder verschiedenen Workshops teilgenommen werden.

Karten kosten im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse sind es 15 Euro.


Rundschau abonnieren