Bier trinken in KölnZehn ausgefallene Biergärten in Köln und Umgebung

Lesezeit 8 Minuten
Neuer Inhalt

Einst ein Schwimmbad, heut ein rieisiger Biergarten: Das „Schwimmbad“ in Köln Riehl.

Köln – Die Bäume sind wieder grün. Die Sonne scheint. Die Tage werden länger. Die Winterjacke in die stille Ecke verbannt. Höchste Zeit die frische Luft und sein Kölsch im Biergarten zu genießen. Diese zehn Biergärten haben ein gewisses Etwas.

Picknick im Freien bei Dank Augusta

Ein Picknick mit Blick auf die Kölner Flora. Einen Frischen Salat und ein kühles Kölsch im Schlepptau. Im Gartenlokal Dank Augusta im Botanischen Garten wird im wahrsten Sinne des Wortes der Picknick-Korb gepackt. Wer einen Platz gefunden hat, bestellt an der Theke, was ihn auf der Karte überzeugt hat. Von Nudelsalat über Käsekuchen aus dem Glas hin zur herzhaften Frikadelle bietet Dank Augusta eine vielseitige Karte mit Gerichten unter zehn Euro. Auch Vegetarier und Veganer finden hier etwas zu essen.  Neben Kaffee, Tee, ausgefallenen Säften und Limonaden, gibt es eine große Auswahl an Bier, Craft Beer und Longdrinks. Nach der Bestellung erhält man dann einen Picknick-Korb mit den Speisen und Getränken. Zurück am Platz kann man dann die Aussicht auf die Kölner Flora genießen.

Öffnungszeiten: Bei schönem Wetter täglich von 11.30 Uhr bis 22 Uhr. Im März, April und Oktober bis 18 Uhr.

Neuer Inhalt

Mit eigenem Picknick-Korb den Blick auf die Flora genießen - das geht bei „Dank Augusta“.

Dank Augusta Am Botanischen Garten 1a 50735 Köln Der Zugang erfolgt nach Schließung der Eingänge des Parks über den Parkplatz.

Auf Kisten unter Palmen in der Stapelbar-Ehrenfeld

Mitten im Helios Viertel, dem ehemaligen Arbeiter-Viertel in Ehrenfeld liegt die Stapelbar. Innen kreativ mit Möbeln aus Europaletten zum Wohnzimmer ausgestaltet. Außen mit Palmen, Liegestühlen und Holzkisten als Sitzgelegenheiten zum sommerlichen Biergarten ausgebaut. Wer drinnen kein Dart spielt oder im Winter mit den anderen Gästen Tatort guckt, der kann hier im Sommer auf dem Liegestuhl die Sonne genießen. Selbstgebaute Sitzgelegenheiten aus Europaletten, viele Pflanzen und das künstlerische Ambiente des Helios Gelände sorgen für den außergewöhnlichen Charme der Stapelbar. Am Wochenende legt hier regelmäßig ein Live-DJ auf oder andere lokale Künstler sorgen für Unterhaltung. Kölsch gibt’s ab 1,80 Euro, Longdrinks ab 6,50 Euro. Während der Sommermonate ist die Stapelbar samt Biergarten am Wochenende bereits um 14 Uhr geöffnet, unter der Woche ab 18 Uhr.

Neuer Inhalt

Auf selbst gebauten Möbeln mitten im Helios-Viertel die Sonne genießen: Der Biergarten der Stapelbar.

Stapelbar Heliosstr. 35-39 50825 Köln

Kölsch und Kino im Off Broadway

Leicht versteckt auf der Zülpicher Straße führt ein kleiner Gang zum Off Broadway, dem kleinen Kino für Kunstfilme und Außergewöhnliches. Hier werden nicht nur Filme aus der ganzen Welt gezeigt und Film-Festivals veranstaltet. Hier kann man im Sommer auch draußen im Biergarten sitzen und sich bei Kölsch und Cola mit anderen austauschen. Verbunden mit einem Kino-Besuch, aber auch einfach so lädt das Off Broadway zum Verweilen ein und richtet sich nach eigener Aussage an ein „Cineastisches, filmkunstinteressiertes und aufgeschlossenes Publikum“. Wer hier seinen Horizont bei einem Kaltgetränk erweitern möchte, zahlt für Kölsch oder Radler 2,40 Euro, für Rot- oder Weißwein 2 Euro. Das Off Broadway öffnet jeweils eine halbe Stunde vor den Filmvorführungen und schließt gegen 22 Uhr. Das Programm beginnt üblicherweise gegen 17 Uhr.

Neuer Inhalt

Nach dem Film ist vor dem Bier: Im Biergarten des Off Broadway Kinos kann man in entspannter Atmosphäre über seine Lieblingsfilme diskutieren oder einfach nur den Tag ausklingen lassen.

Off Broadway Zülpicher Str. 24 50674 Köln

Schach Matt im Grünfeld

„Im gemütlichen Ambiente denk es sich am besten“, das dachten sich wohl auch die Besucher des Grünfelds im Belgischen Viertel. In der urigen Kneipe wird seit 2005 regelmäßig Schach gespielt und das mit Erfolg: Die Schachspieler aus dem Grünfeld gründeten einen eigenen Verein und nehmen seitdem regelmäßig an Turnieren teil. Die meisten Teilnehmer durchlebten die „typische Grünfeldkarriere“, wo man in ungezwungener Atmosphäre bei den Thekenmannschaften die Leidenschaft fürs Schach entdecken kann. Jeden Mittwoch ist dort offener Vereinsabend, an dem Neugierige sich im Schach üben können. Neben der Möglichkeit Schach zu spielen, bietet sich das Grünfeld auch als gemütlicher Biergarten, Musikbar und Kickerhöhle an. Während der EM und WM findet hier auch Public Viewing statt. Der Biergarten wurde 2004 von dem Künstler Odo Rumpf gestaltet, dem Schöpfer des Skulpturenparks Odonien.

Neuer Inhalt

Lockt auch zum Public Viewing: Der Biergarten im Grünfeld.

Kölsch gibt es hier ab 1,60 (montags für einen Euro). Das Grünfeld ist täglich ab 17 Uhr geöffnet.

Grünfeld Brüsseler Str. 47 50674 Köln

Mitten im Grünen bei Hellers Volksgarten

Eine grüne Oase samt Weiher im Kölner Süden: Der Volksgarten. Sobald die Temperaturen steigen, finden sich hier Mensch und Tier ein, um die Natur und die Sonne zu genießen. Mitten im Volksgarten gibt es dafür den Biergarten Hellers Volksgarten. Hier kann man im Sommer den Blick auf den Weiher genießen, eine Tretboottour unternehmen und bei kaltem Kölsch und frischen Gerichten die Seele baumeln lassen. Kulinarisch bietet Hellers Volksgarten von vegetarischen Gerichten und Salat bis hin zu Schnitzel und Steaks eine bunte Auswahl. Zudem gibt es regelmäßig saisonale Gerichte wie Spargel oder Pfifferlinge. Die hauseigene Brauerei bietet selbst gebraute Biere in Bio-Qualität an. Hier starten die Preise für ein Hellers Kölsch bei 2,80 Euro. Neben dem Biergartenbetrieb gibt es bei Hellers Volksgarten im Sommer auch zusätzliche Veranstaltungen wie etwa Public Viewing.

Neuer Inhalt

Tretboot fahren, die Natur genießen und dazu ein selbst gebrautes Bier: Hellers Volksgarten.

Je nach Wetterlage ist Hellers Volksgarten jeden Tag ab 11.30 Uhr geöffnet. Aktuelle Infos zu den Öffnungszeiten gibt es auf der Website.

Hellers Volksgarten Volksgartenstraße 27 50677 Köln

In einer anderen Welt im odonischen Biergarten

Skurrile Skulpturen aus alten Fahrrädern und Möbeln. Ein Feuer spuckender Drache. Ein Männchen aus alten Schrauben. Im Odonien, dem Kunst- und Skulpturenpark des Künstlers Odo Rumpf sitzt man in einem Biergarten der anderen Art. Futuristisch, leicht morbide und ausgefallen zieren die verschiedenen Skulpturen und Bauwerke das Gelände und laden die Besucher zum Staunen ein. Neben dem Biergarten gibt es außerdem im Sommer Live-Konzerte, Theateraufführungen, Trödelmärkte und Festivals – währenddessen ist der Biergarten auch geöffnet. Der odonische Biergarten versorgt seine Gäste mit Softdrinks ab 1,50 Euro und Bier ab 2,50 Euro. Kulinarisch gibt es dort Pommes aus geretteten Kartoffeln von „The Good Food“, wechselnde Suppen und Salate für 3 Euro.

Von Mai bis September ist das Odonien donnerstags bis samstags ab 17 Uhr, Sonn- und feiertags ab 15 Uhr geöffnet. Auf der Homepage findet man zudem aktuelle Infos zu aktuellen Veranstaltungen und Öffnungszeiten.

Neuer Inhalt

Odonien Hornstraße 85 50823 Köln

Im alten Schwimmbad in Riehl

Das erste Licht-, Luft- und Schwimmbad wurde 1902 in Köln-Riehl errichtet und war damit das erste seiner Art in der Stadt. Es lag unweit des Rheinufers und wurde im Jahr 1986 geschlossen. Was geblieben ist, ist nicht nur die Grünfläche auf dem ehemaligen Gelände sondern vor allem das Rhein-Sommergarten-Restaurant mit Namen „Schwimmbad“. Für manche ist dieser Ort der „schönste Biergarten an den Ufern des Rheins“. Heute wird hier zwar nicht mehr geschwommen, doch trotzdem ist das Schwimmbad unweit des Axa-Gebäudes in den Sommermonaten in Riehl ein begehrtes Ziel. Das Ambiente des ehemaligen Freibades und die 600 Sitzplätze für die Gäste sind unter anderem ein Grund dafür. Hier gibt es über 20 Biersorten, Tee, Kaffee und Softdrinks. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Von veganem Linseneintopf mit Räuchertofu bis hin zum Schnitzel Wiener Art oder einer „Riesenschüssel Pommes“ für 8,30 Euro ist hier für jeden etwas dabei. Das Schwimmbad ist täglich bis 23 Uhr geöffnet. Weitere Infos zu den Öffnungszeiten gibt es auf der Website des Schwimmbads.

Neuer Inhalt

Einst ein Schwimmbad, heut ein rieisiger Biergarten: Das „Schwimmbad“ in Köln Riehl.

Schwimmbad Rhein-Sommergarten An der Schanz 2a 50735 Köln

Am Strand über den Dächern der Stadt auf der Sonnenschein-Etage

Bei der „höchsten Beachbar Kölns“ gibt es neben Kölsch und einem kulinarischen Angebot einen hervorragenden Blick auf den Dom. Mit den Füßen im Sand spielen, im Sonnenstuhl oder Strandkorb entspannen und die Aussicht genießen: Die Sonnenschein-Etage in der 14. Etage auf dem Kaufhof Parkhaus bietet Strandidylle mitten in der Großstadt. Essen kann man dort kleine Snacks wie Sandwiches, Salat aber auch „schwäbische Schöpfcurrywurst“. Auch vegetarische Gerichte gibt es hier. Um die Aussicht in der Strandbar genießen zu können, zahlt man von 15 bis 18 Uhr 1,50 Euro Mindestverzehr, ab 18 Uhr 5 Euro (inkl. 1,50 Euro Mindestverzehr). Die Sonnenschein-Etage öffnet in diesem Jahr voraussichtlich Mitte bis Ende Mai Mai.

Neuer Inhalt

Strandidylle über den Dächern der Stadt: Die Sonnenschein Etage.

Sonnenschein Etage St. Agatha 19-25 50667 Köln

Veedels-Idylle am Rathenauplatz

Wenn ein Veedel sich zusammenschließt, kann daraus ein Biergarten entstehen. So zum Beispiel am Rathenauplatz Kwartier Läteng, wo sich bereit im Jahr 1977 Kölnerinnen und Kölner die Bürgergemeinschaft Rathenauplatz e.V gründeten. Ihr Ziel: Die Ausgestaltung des Platzes und der Erhalt der Lebensqualität im Viertel. Und das ist gelungen: Neben dem eigens errichteten Pavillon stehen im Sommer die Tische des Biergartens. Nebenan ein Spielplatz. Lauschiges Licht spendet abends die Lichterkette in den Bäumen über den Köpfen der Menschen.  Der Biergarten auf dem Rathenauplatz wird vom Team des Stadtgartens unterstützt und ist von Montag bis Freitag ab 15 Uhr, samstags und sonntags ab 13 Uhr geöffnet. Kölsch gibt’s hier ab 3,10 Euro, Kaffee ab 2,20. Kulinarisch geht es hier klassisch zu: Von Bockwürstchen bis zum Kartoffelsalat ist alles dabei.

Neuer Inhalt

Kölsch und nachbarliches Gemeinschaftsgefühl: Der Biergarten am Rathenauplatz.

Biergarten Rathenauplatz Veedelstreff Rathenaupl. 30 50674 Köln

Im historischen Landhaus direkt am Rhein

Wo Händler im 17. Jahrhunderte ihre Waren umluden, um das sogenannte Stapelrecht und damit niedrigere Preise für ihre Waren zu umgehen, kann man heute in historischem Ambiente Kölsch im Landhaus Zündorf frische Hausmannskost genießen.  Das Restaurant im Landhaus wurde 1991 eröffnet. Davor waren darin ein Speditionshaus, eine Wollspinnerei und ein einfaches Wohnhaus. Gelegen ist das historische Restaurant in Zündorf an der Groov, dem ehemaligen Rheinarm mit Sandstränden in grüner Umgebung, Minigolf, einem Tretbauverleih und der Fähre auf die andere Rheinseite. Das Landhaus Zündorf serviert klassische Hausmannskost und ist auch für Vegetarier geeignet.  Die Preise für die Hauptgerichte liegen zwischen zehn und 21 Euro. Hier werden neben Weißbier natürlich auch Kölsch und verschiedene Weinsorten angeboten. Außer montags hat das Landhaus täglich von 12 bis 24 Uhr geöffnet.

Neuer Inhalt

Landhaus Zündorf Schäfer Marktstraße 27 51143 Köln

Rundschau abonnieren