Sperrung der A1Aufregung um „Messer-Mann“ auf Kölner Autobahn

Lesezeit 1 Minute
Der Messer-Mann löste einen größeren Polizei-Einsatz aus (Symbolbild).

Der „Messer-Mann“ löste einen größeren Polizei-Einsatz aus (Symbolbild).

Ein 44-Jähriger hatte zwei Frauen mit einem Messer bedroht. Die Fahrgäste des Busses stiegen auf dem Seitenstreifen aus.

Große Aufregung auf dem Kölner Autobahnring: Am Montagnachmittag hat ein mutmaßlich mit einem Messer bewaffneter Mann (44) in einem Schienenersatz-Bus kurz vor dem Autobahnkreuz Köln-West Fahrgäste bedroht und damit einen größeren Polizeieinsatz sowie die kurzzeitige Vollsperrung der Bundesautobahn 1 ausgelöst. Die Polizisten nahmen den Angreifer in Gewahrsam.

Die Bus-Insassen blieben unverletzt. Nach ersten Erkenntnissen soll der alkoholisierte 44-Jährige gegen 13.45 Uhr mit einem Messer in der Hand alle sechs Fahrgäste nach Tabak gefragt, plötzlich gezielt die beiden Frauen bedroht und dann mehrfach mit dem Messer gegen die Fahrerzelle des Busfahrers (31) geschlagen haben.

Der Busfahrer alarmierte die Polizei und ließ alle Fahrgäste auf dem Seitenstreifen vor dem Autobahnkreuz aussteigen, wo die Beamten den Angreifer ergriffen. Die Autobahn wurde kurzzeitig in beide Richtungen voll gesperrt. Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen.  Die Hintergründe sind derzeit unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, befragt derzeit die Fahrgäste und sichert Spuren in dem Bus. Das genannte Messer konnte bislang nicht aufgefunden werden. 

Rundschau abonnieren