Anschlag in ManchesterStars wie Enya und Noel Gallapher singen gegen Angst vor Terror

Lesezeit 3 Minuten
noel gallapher

Noel Gallapher blieb der Trauerfeier zum Anschlag in Manchester fern, obwohl er die Hymne "Don't look back in anger" (Schaue nicht zurück im Zorn) lieferte.

Köln – Als Noel Gallagher vor zwanzig Jahren mit Stift und Block in einem Pariser Hotelbett saß, dachte er wohl eher an eine gescheiterte Beziehung, die er in poetischen Zeilen zu Papier brachte. "Hätte ich geahnt, dass das Lied eines Tages auf Beerdigungen und Hochzeiten gespielt wird, dass Menschen es zum Lied ihres Lebens machen, hätte ich den Song nicht schreiben können", sagte Gallagher 2016. "Das wäre eine Nummer zu groß für mich gewesen." Er konnte nicht ahnen, welche Bedeutung der Song 2017 haben wird: Fast genau 20 Jahre nach der Veröffentlichung des Songs steht "Don't look back in anger" als Hymne für den Terroranschlag am 22. Mai in Manchester, der Geburtsstadt der Gallagher-Brüder. Bei einer Trauerfeier zwei Tage nach dem Anschlag stimmten die Trauergäste "Don't look back in anger" - zu Deutsch: Schaue nicht zurück im Zorn - an. Spätestens in diesem Moment war die Katastrophen-Hymne geboren.

Song hat Nähe zu Region

"Bei ,Don't look back in anger' handelt es sich um ein bekanntes Stück mit einer gewissen Textnähe und einer Verbindung zur lokalen Region", so Volkmar Kramarz, Musikwissenschaftler der Uni Bonn. "In diesem Fall passt alles zusammen: Text, Ursprungsort und die gängige musikalische Grundlage." "Don't look back in anger" steht in einer Reihe mit anderen Songs, die mit Katastrophen in Verbindung gebracht werden. "In der Regel bedarf es zumindest einer großen, gleich gesinnten Gemeinschaft oder Community, um einen einzelnen Werkteil oder einen ganzen Song zu einem Massenlied mit einem emotional-euphorischem Anspruch aufsteigen zu lassen", so Kramarz.

Das ist auch bei der Fußball-Hymne "You'll never walk alone" der Fall. Der Song ist eigentlich das Finale des Musicals "Carousel", das 1945 als Broadway-Musical uraufgeführt wurde. Frank Sinatra nahm ebenfalls 1945 eine erste Singleversion auf. In Verbindung wird der Song aber jetzt mit dem FC Liverpool gebracht. Dort wird der Song - interpretiert von "Gerry & The Pacemakers" - vor sämtlichen Heimpartien gespielt. Zur Katastrophen-Hymne wurde der Song dann 1989. Damals wurden im Hillsborough Stadium in Sheffield 96 Menschen erdrückt oder niedergetrampelt, 766 weitere wurden verletzt. Nach der Tragödie wurde das offizielle Logo des FC Liverpool um den Songtitel ergänzt. Beim kurzfristigen Abbruch von Rock am Ring wegen Terrorverdachts sangen die Besucher die Hymne übrigens ebenfalls.

Enya singt „Only Time“ in Erinnerung an den 11. September

Auf eher ungewöhnliche Weise wurde ein anderes Lied zur Katastrophen-Hymne. Die irische Sängerin Enya veröffentlichte 2000 den Song "Only time". Das Lied wurde in dem Spielfilm "Sweet November" verwendet, war aber nicht sonderlich erfolgreich. Das änderte sich, als der New Yorker Finanzmakler Steve Golding eine Collage zum Terroranschlag vom 11. September 2001 gegen das World Trade Center in New York "Nine Eleven" zusammenstellte und mit Enyas Song unterlegte. Der TV-Sender CNN fragte bei der Sängerin nach einem eigenen Video an. "Als ich hörte, dass 'Only Time' zu einer Hymne wurde, wusste ich sofort, warum", sagte Enya. "Im Text heißt es: 'Zeit ist das Einzige, das Wunden heilen lässt. Man kann Wunden nie loswerden, aber Zeit hilft, damit fertig zu werden'."

oasys

Die irische Sängerin Enya.

"Eine Katastrophe kann eine große Solidaritätsmenge hervorbringen, die sich über ein spezielles Lied definiert", so der Musikwissenschaftler Kramarz. Enya veröffentlichte den Song neu, die Einnahmen gingen unter anderem an die New Yorker Feuerwehrleute.

Benefizveranstaltung ohne Noel Gallagher

Der Moment des Zusammenstehens in Manchester konnte allerdings nicht alle Brücken überwinden. Noel Gallagher blieb dem Benefizkonzert fern und erntete dafür harsche Kritik von Bruder Liam. Seit Jahren befinden sich die Brüder im Streit. Dabei berichtet das britische Magazin "NME", dass Noel sämtliche Einnahmen durch die Verwendung des Songs seit dem Anschlag den Familien der Opfer gespendet hat. Vielleicht sollten sich die beiden die Ur-Idee des Songs zu Herzen nehmen: das Kitten einer Beziehung.

Rundschau abonnieren