Erstes Album vorgestelltQuerbeat bringt das Kölner Gloria zum Beben

Lesezeit 2 Minuten
20161014_Querbeet_HGM_06

Querbeat stellten am Freitag ihr offiziell erstes Album „Fettes Q“ im Gloria in Köln vor.

Köln – Genau so muss das immer gedacht gewesen sein: Konfettiregen, eine tanzwütige Gästeschar und gut gelaunte Gesichter überall. Querbeat haben am Freitag ihr offiziell erstes Album im Kölner Gloria vorgestellt: „Fettes Q“ - es wurde eine fette Party.

In den letzten Jahren ist die Brass-Band dermaßen präsent, dass manch einer sie längst zum kölschen Bandinventar zählt. Weit gefehlt und doch wieder nicht: Querbeat kommen fast komplett aus Bonn, stehen aber sogar schon seit 15 Jahren gemeinsam auf der Bühne.

Partytaugliche Songs

Nach dem Sampler-Werk „Cuba Colonia“ haben die jungen Spaßmusiker aber tatsächlich erst jetzt ihr erstes reguläres Album vorgelegt. Darauf finden sich Sessionskracher wie „Nie mehr Fastelovend“ und „Tschingderassabum“, aber eben auch jede Menge neue Songs und Rhythmen, die fast durchgängig extrem partytauglich sind.

Dass Sänger Jojo Berger den Abend mit der Balladenvariante von „Nie mehr Fastelovend“ eröffnet, geht als augenzwinkernde Ironie durch, denn so leise wird es in den nächsten 90 Minuten nicht mehr werden. Mit dem Titelsong des Albums, „Stadtrandfluss“ oder der Schäl-Sick-Hymne „Abkalken“ hat die rund 15-köpfige Combo jede Menge groovige Club-Musik im Gepäck. Die Konfetti-Kanone knallt, und ab geht die große Sause.

Spaß auf der Bühne ist ansteckend

Schon nach den ersten Stücken postieren sich die Bläser der Band auf Bierkisten im Publikum, feiern „Go West“ und andere Pop-Hymnen ab, Handy-Alarm allerorten. „Stonn op un danz“, wer immer noch nicht tanzt, muss ein orthopädischer Notfall sein. Zum Badeszimmertechno schwebt ein pinkfarbener, aufgeblasener Badeschwan durch den Saal - ein großer Kindergeburtstag.

Der Spaß auf der Bühne ist jedenfalls ansteckend, und man muss kein Prophet sein, um einen der nächsten Sessionshammer vorauszusagen: „Dä Plan“ ist ebenso hymnisch angelegt wie die letzten Erfolge, an diesem Abend wird er gleich zwei Mal vorgelegt. Am Ende der Zugaben singt der große Chor.

Am Samstagabend spielen Querbeat ein zweites Konzert im Gloria. Der Abend ist ausverkauft.

Rundschau abonnieren