Langjährige „Brigitte”-Chefredakteurin Anne Volk gestorben

Lesezeit 1 Minute

Hamburg – Die langjährige Brigitte-Chefredakteurin Anne Volk ist tot. Sie sei am vergangenen Freitag nach langer schwerer Krankheit in Hamburg im Alter von 72 Jahren gestorben, teilte der Verlag Gruner + Jahr am Montag mit. Gruner + Jahr-Chefin Julia Jäkel erklärte: „Anne Volk wird uns als eine der prägendsten Blattmacherinnen des Landes in Erinnerung bleiben.”

Jäkel sagte, Volk habe der „Brigitte” Bedeutung und Größe gegeben. „Anne Volk machte ein Heft für Frauen, wie sie sind, nicht wie andere sie gern hätten.” Als Chefredakteurin, Geschäftsführerin und zuletzt Herausgeberin habe sie die Zeitschrift über zwei Jahrzehnte geprägt.

Anne Volk wurde 1985 Chefredakteurin der Frauenzeitschrift. Sie war nach Angaben des Verlags die erste Frau an der Spitze von „Brigitte” - und blieb 17 Jahre lang Chefredakteurin des Magazins. 1994 sei sie zusätzlich Verlagsgeschäftsführerin geworden. Von 2002 bis zu ihrem Ruhestand Ende 2004 übernahm sie die Aufgabe der Herausgeberin. (dpa)

Rundschau abonnieren