Abo

Übergriffe in KölnHannelore Kraft sperrt Unterlagen zu Silvester

Lesezeit 2 Minuten
Bild Köln Hauptbahnhof

Düsseldorf – Im Zusammenhang mit den Übergriffen in der Kölner Silvesternacht wirft die CDU-Opposition der NRW-Landesregierung vor, interne Unterlagen unter Verschluss zu halten.

In den an den Untersuchungsausschuss übersandten Akten fehlten die Mailkommunikation der Ministerpräsidentin, des Innenministers und des Regierungssprechers sowie zahlreiche Vermerke, Besprechungsprotokolle, handschriftliche Aufzeichnungen und Nachweise über Telefonverbindungen, kritisierte CDU-Obfrau Ina Scharrenbach in einem Brief an den Ausschussvorsitzenden.

Die Staatskanzlei von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) verteidigte ihren Kurs mit dem Argument eine Offenlegung beschränke "die Funktionsfähigkeit der Regierung", wie es in dem unserer Zeitung vorliegenden Schreiben heißt. Dagegen erinnerte die CDU daran, dass Kraft im Landtag eine "lückenlose Aufklärung" zugesagt habe.

Alles zum Thema Polizei Köln

Kraft erfuhr erst am 4. Januar von Übergriffen

Die Ministerpräsidentin hatte betont, dass sie erst am 4. Januar um 14.31 Uhr von den Übergriffen erfahren habe. In Oppositionskreisen war dies angesichts der Tatsache, dass Hunderte Frauen nach Silvester Strafanzeige gestellt hatten, bezweifelt worden. Aus Sicht der Opposition schränkt die fehlende oder unvollständige Öffnung der Akten die Aufarbeitung "massiv" ein.

Nachdem bekanntgeworden war, dass zwei Minuten vor dem Jahreswechsel sieben Streifenwagen der Polizei mit Blaulicht auf der Kölner Zoobrücke standen, von denen mindestens vier dafür keinen Einsatzbefehl hatten, wächst der Verdacht, dass Polizisten von der Brücke das Feuerwerk beobachten wollten. Im Ausschuss erklärte Hauptkommissar Patrick Schürg, er habe keine Erklärung, warum die "Autos von uns da waren".

Rundschau abonnieren