Positives Körperbild„Mama, du bist fett“ - die Antwort der Mutter wird zum Netzhit

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Das Leben mit Kindern ist nicht immer leicht, denn unsere lieben Kleinen sind oft schonungslos und direkt. Das erlebte Allison Kimmey aus Florida nun am eigenen Leib. Als sie mit ihrer Tochter in Streit geriet, weil diese nicht aus dem Pool kommen wollte, sagte diese zu ihrem Bruder, die Mama sei „fett“. Und wie reagierte die?

Alison hatte genau gehört, was ihre Tochter da gesagt hatte. Doch sie steht zu ihrem Körper und zeigt sich in ihrem Instagram-Account als selbst erklärter Bademoden-Fan offen mit ihren Plus-Size-Maßen. Die Zweifachmutter mag sich so, wie sie ist.

„Mama, du bist fett!“

Und damit auch ihre Tochter das weiß, hat sie ihr einen kleinen, aber wichtigen Vortrag über Körperlichkeit, unterschiedliche Figuren und Fett gehalten. Nach dem Ausspruch ihrer Tochter – das schreibt sie in ihrem Instagram-Post, der bereits knapp 35.000 Herzchen erhielt – habe sie sie ins obere Stockwerk gebeten. „Was hast du über mich gesagt?“, fragte sie sie. „Ich habe gesagt, Du bist fett, Mama, es tut mir leid!“

„Lass uns darüber reden“, sagte sie. „Denn die Wahrheit ist, ich bin nicht fett. Man kann das nicht SEIN. Aber ich HABE Fett. Wir ALLE haben Fett. Es beschützt unsere Muskeln und unsere Knochen und es hält unsere Körper am Leben, weil es uns Energie gibt. Hast Du auch Fett?“

Daraufhin schaut die Tochter an sich herunter und sagt: „Ja, hier am Bauch.“ Darauf erwidert der Bruder, er habe aber kein Fett, er sei schlank, er habe nur Muskeln. Die Mutter hält dagegen: „Jeder, jede einzelne Person auf der Welt hat Fett. Aber jeder hat unterschiedlich viel davon.“

Dick oder dünn: Eine Person ist nicht besser als eine andere

Am Ende haben die Kinder eine wichtige Lektion gelernt. Um sicher zu gehen, macht sie noch einmal deutlich: „Einige Menschen haben viel Fett, andere wenig. Aber das heißt nicht, dass die eine Person besser ist als die andere. Habt ihr das verstanden?“ Sie bittet die Kinder, zu wiederholen, was sie gesagt hat. Sie tun dies und die Mutter ist erleichtert, dass ihre Worte offenbar angekommen sind. Zurück in den Pool dürfen sie an diesem Tag aber trotzdem nicht.

Rundschau abonnieren