Täglich Pflicht?So oft sollten Sie sich wirklich die Haare waschen

Lesezeit 1 Minute
Keine Frage, mit frisch gewaschenen Haaren fühlen wir uns alle gleich viel wohler.

Keine Frage, mit frisch gewaschenen Haaren fühlen wir uns alle gleich viel wohler.

Gründlich shampoonieren, vielleicht noch einen Conditioner und hinterher mit heißer Luft trocken föhnen. Keine Frage, mit frisch gewaschenen Haaren fühlen wir uns alle gleich viel wohler. Doch wie oft sollte man sich eigentlich die Haare waschen? Jeden Tag, einmal pro Woche oder erst, wenn die Kopfhaut juckt und die ersten Strähnen fettig werden?

Tägliches Waschen ist eigentlich nicht nötig

Die Krankenkasse BKK schreibt auf ihrer Homepage: Es gibt eigentlich keine Regel dafür, wie oft die Haare gewaschen werden sollten und wie viel Shampoo nötig ist. Nur bei fettigem Haar ist eine häufigere Haarwäsche wirklich erforderlich. Ansonsten ist tägliches Haarewaschen nicht notwendig. Soweit so gut. Aber was ist, wenn man auf frisch gewaschene Haare großen Wert legt? Können zu häufige Haarwäschen vielleicht sogar schaden?

Star-Friseur Udo Walz verriet in einem Interview mit der Apotheken-Umschau: „Sie dürfen ruhig jeden Tag die Haare waschen. Die Shampoos sind mittlerweile darauf ausgelegt.“ Allerdings, so mahnt der Experte: „Wer die Kopfhaut bei der Wäsche zu stark massiert, regt die Produktion der Talgdrüsen an und das macht die Haare fettig.“

Haare und Kopfhaut pflegen

Wer Haare und Kopfhaut gleichzeitig pflegen möchte, kann auf eine Haarkur zurückgreifen. Auch Haarwässer sind zur Pflege geeignet, so die BKK. Haarwässer werden auf die Kopfhaut aufgetragen und einmassiert. Sie fördern die Durchblutung und sind vor allem für Menschen, die unter Schuppenbildung leiden geeignet.

Auf das richtige Shampoo kommt es an

Wichtiger als die Häufigkeit der Haarwäschen, ist ohnehin die Wahl des richtigen Shampoos. Bei gesundem und unkompliziertem Haar können Verbraucher nach Kriterien wie Preis oder Duft entscheiden.

Bei leichten aber lästigen Problemen wie Schuppen oder schnelles Nachfetten, empfiehlt der Apotheker das passende Spezial-Produkt. Patienten, die unter ernsthaften Hauterkrankungen wie Schuppenflechte leiden, sollten sich jedoch von einem Hautarzt beraten lassen, so die BKK.

(jto)

Rundschau abonnieren