Blinde PassagiereWarum Sie Ihren Koffer im Hotel nie auf den Boden stellen sollten

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Auf gar keinen Fall: Den Koffer im Hotel auf den Boden stellen.

Bettwanzen sind oft ein ungewolltes Urlaubssouvenir. Um sich davor zu schützen, dass die Insekten ins Gepäck klettern und mit nach Hause reisen, sollte man die Koffer im Hotelzimmer nicht auf den Boden stellen.

Besser ist eine erhöhte und möglichst glatte Ablagefläche, empfiehlt etwa der Schädlingsbekämpfer Thomas Loose aus Jena in der Zeitschrift «Apotheken Umschau» (Ausgabe 8/2016).

Bettwanzen im Zimmer? In anderes Hotel umziehen!

Der Deutsche Schädlingsbekämpfer-Verband rät außerdem, das Hotelzimmer bei Urlaubsbeginn genau abzusuchen. Wer Bettwanzen entdeckt, sollte darauf bestehen, in ein anderes Hotel umziehen zu können. 

Gestatten, die Gemeine Bettwanze: Die rostbraunen Tierchen können bis zu sechs Millimeter lang werden.

Gestatten, die Gemeine Bettwanze: Die rostbraunen Tierchen können bis zu sechs Millimeter lang werden.

Bettwanzen sind Blutsauger

Bettwanzen sind rostrot bis dunkelbraun, die Beine und Antennen aber eher gelblich. Die Tiere sind nur vier bis sechs Millimeter lang, ihr Körper ist auffallend flach. Die nachtaktiven Insekten ernähren sich am liebsten vom Blut des Menschen. Die Schädlinge saugen Blut und sondern dabei ein Sekret ab, das die Blutgerinnung hemmt und starken Juckreiz auslöst. Auch allergische Reaktionen sind möglich.

Was, wenn man doch Bettwanzen im Koffer eingeschleppt hat?

Neuer Inhalt

Was, wenn man doch Bettwanzen im Koffer eingeschleppt hat? Nicht verzweifeln und den Schädlingsbekämpfer rufen!

Falls man nach einem Urlaub doch Bettwanzen in der eigenen Wohnung entdeckt, sollte man nicht versuchen, diese selbst mit Hausmitteln oder frei verkäuflichen Insektiziden auszurotten, warnt das Umweltbundesamt. Wer Bettwanzen bemerkt, muss in jedem Fall einen Schädlingsbekämpfer rufen. Was man außerdem tun sollte, erfahren Sie hier.

(dpa/tmn/rer)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren