13.560 AnmeldungenBonn-Marathon mit neuem Teilnehmerrekord

Lesezeit 3 Minuten
Startschuss zum Marathon – in allen Disziplinen lagen 13 560 Anmeldungen in diesem Jahr für den Frühjahrsklassiker im Rheinland vor.

Startschuss zum Marathon – in allen Disziplinen lagen 13 560 Anmeldungen in diesem Jahr für den Frühjahrsklassiker im Rheinland vor.

  • Tausende Zuschauer feuerten die Teilnehmer des Marathon-Events in Bonn an.
  • Auch 100 Schulen in Staffeln waren am Start.
  • Der Zieleinlauf für Inline-Skater wurde verlegt.

Bonn – 13 560 Anmeldungen lagen in diesem Jahr für den Frühjahrsklassiker im Rheinland vor, ein neuer Rekord. Bei frühlingshaften Temperaturen feierten Sportler und Zuschauer ein großes Lauffest in der Bundesstadt. Neben den über 1250 Marathonstartern waren über 8000 Halbmarathonläufer, 1800 Staffelläufer, 300 Inliner und 2100 Schülerinnen und Schüler waren beim Schulmarathon gemeldet.

Die Jugendlichen kamen nicht nur aus der Region. Am Start waren auch 21 junge Läuferinnen vom St. Anna-Gymnasium aus Wuppertal. Sie Schülerinnen müssen mit einer „Entschleunigung“ fertig werden: Die Regionalbahn 48 aus Wuppertal hat gut 15 Minuten Verspätung, ab Bahnhof Köln-Süd schauen sie dauernd auf die Uhren, Bonn Hbf wird erst gegen 9.15 Uhr erreicht. Doch gemach – es gibt noch einen guten Zeitpuffer, die „Schulmarathonis“ gehen erst später an den Start. In der Poststraße stoßen die Läuferinnen aus dem Bergischen auf andere Schulmarathonstaffeln, die noch mal den Zeitplan und die Staffelholzübergabe durchgehen.

Den Startschuss für den Schulmarathon gab ein echter „Promi“: Britta Heidemann, Fechtolympia-Siegerin in Peking 2008, die als Botschafterin der Stiftung Deutsche Sporthilfe erstmals an einem Marathon-Event teilnahm.

Fans am Straßenrand

Die Schulmarathon-Staffeln aus Bonn und der Region konnten mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden sein: Das Vinzenz-Pallotti-Kolleg Rheinbach wurde Dritter, das Kardinal-Frings-Gymnasium Bonn wurde Fünfter, das Tannenbusch-Gymnasium 2 belegte Rang 8, direkt gefolgt vom Ernst-Kalkuhl-Gymnasium und dem Collegium Josephinum Bonn.

Die Halbmarathon-Läufer und -Läuferinnen waren zu diesem Zeitpunkt schon längst auf der Strecke. Oben auf der Kennedybrücke und unten am Rheinufer knubbeln sich die Fans. Da wird eine „Selma“ von der Mutti (oder Freundin oder Tante) mit einem Schild angefeuert: „Go Selma!“ Eine Familie aus Nettetal „pusht“ Tochter und Schwester Eva mit dicker „Trööt“ und einem Plakat: „You dont run alone!“ Wohl wahr. „Lauf , Thomas, lauf“ liest man auf einem anderen Plakat, die Kinder von jenem „Thomas“ halten auch ein Schild hoch: „Papa, Du schaffst das!“ Wir wollen mal hoffen, dass Papa Thomas die 21 Kilometer gesund und munter hinter sich gebracht hat . . . Vielleicht hatte er sich zuvor den „Segen von oben“ bei der schon traditionellen ökumenischen Andacht in der Schlosskirche abgeholt.

Noch vor dem Halbmarathon starteten auf der Halbmarathon-Distanz die flinken Inline-Skater und Hand-Biker an. Auf vielfachem Wunsch war gestern der Zieleinlauf wie im Vorjahr exakt 1000 Meter vor dem eigentlichen Ziel auf dem Markt vorverlegt worden. Der Grund? Kein ruckeliges Kopfsteinpflaster und eine schnurgerade Strecke.

Bei den Handbikern siegte Andreas Künkler, gefolgt von Dennis Dieckmann und Patrick Ritter, bei den Inline-Skatern hatte Christoph Schneider auf der Strecke die Nase vorn, in Sekundenabstand folgten dann Christoph Röhr und Jens Kaiser.

Ergebnisse

Marathon Männer

1. Edwin Kosgei (Kenia/2:16:07 Stunden), 2. Siyoum Lemma (Äthiopien/2:27:52), 3. Rity Mohamed (Marokko/2:31:43).

Marathon Frauen

1. Prisca Kiprona (Kenia/2:46:24), 2. Faiza Bachar (Marokko/3:04:59), 3. Marlen Günther (LAZ Puma Rhein-Sieg/3:10:33).

Halbmarathon Männer

1. Yohannes Atey Hailu (Eritrea/1:09:03), 2. Christian Nießen (Leutesdorf/ 1:10:55), 3. André Rinke (Kölner Laufladen/1:11:11).

Halbmarathon Frauen

1. Betty Chepkwony (Kenia/1:18:05), 2. Janine Kaskel (1:20:08), 3. Eva Offermann (1:21:38).

Inline Halbmarathon Männer

1. Christopher Schneider (Ohm-Speedskater/0:37:24), 2. Christoph Röhr (Cologne Speed Team/0:37:25), 3. Jens Kaiser (0:37:26).

Inline Halbmarathon Frauen

1. Ckaudua Maria Henneken (SSC Köln/0:37:23), 2. Silke Röhr (VfR Büttgen e.V./0:40:21), 3. Theresa Ricke (RSC Aachen/0:41:06).

Handbike Halbmarathon Männer

1. Andreas Künkler (Team Medica/0:37:58), 2. Dennis Sieckmann (Team Medica/0:42:10), 3. Patrik Ritter (Team Medica/0:42:10).

Handbike Halbmarathon Frauen

1. Robin Lischka (BSG Aachen/1:11:44).

Schulmarathon

1. Elisabeth-Langgässer-Gymnasium Alzey (2:48:47), 2. Albertus-Magnus-Gymnasium Viersen (2:55:25), 3. Vinzenz-Palotti-Kolleg Rheinbach (2:59:32).

Staffelmarathon

1. Don Bosco Mission Bonn (2:29:54), 2. Sportlich Team Bornheim 1 (2:48:52), 3. LAZ Puma Rhein-Sieg Kids (2:54:43).

Weitere Ergebnisse unter:

deutschepost-marathonbonn.de

Rundschau abonnieren