Triologie in SwisttalDer dritte Maikönig der Familie Rang in Heimerzheim

Lesezeit 2 Minuten
Maikönigspaar in Heimerzheim: Philipp Rang und Leonie Bröhl.

Maikönigspaar in Heimerzheim: Philipp Rang und Leonie Bröhl.

Philipp Rang hat in Heimerzheim eine Familientradition fortgesetzt und wurde, in seinen Spuren Vater Wilfried und Großonkel Engelbert, zum Maikönig ernannt.

Philipp Rang ist in Heimerzheim nicht nur als Fahrlehrer, sondern auch als Maikönig in die Fußstapfen seines Vaters Wilfried getreten. Er hat damit im Jubiläumsjahr von Heimerzheim, in dem der Ort bekanntlich sein 950-jähriges Bestehen feiert, zudem eine Familientriologie aufgestellt, denn schon Großonkel Engelbert Rang war Maikönig in Heimerzheim.

Maikönigspaar in Heimerzheim 1948 Engelbert Rang und Anna Schäfer

Maikönigspaar in Heimerzheim 1948 Engelbert Rang und Anna Schäfer

Wilfried Rang hat auch gleich die passenden Fotos aus dem Familienalbum geholt, denn wann gibt es solch einen Dreiklang schon mal in derselben Familie?! Sein Onkel Engelbert war im Jahr 1948/49 Maikönig und hatte bei der Wahl der Maikönigin auch einen Glückstreffer fürs Leben gelandet. Anna Schäfer blieb an seiner Seite und wurde seine Ehefrau. Engelbert Rang war Soldat und hat später beim Bühnenbau des Bonner Stadttheaters gearbeitet.

Maikönigspaar in Heimerzheim 1989: Wilfried Rang und Petra Kader

Maikönigspaar in Heimerzheim 1989: Wilfried Rang und Petra Kader

Wilfried Rang wurde vier Jahrzehnte darauf, im Jahr 1989, Maikönig. Seine Maikönigin war Petra Kader, die inzwischen den Familiennamen Menge trägt. Nach weiteren 35 Jahren ist nun Philipp zur Tat geschritten. Er hat schon einige Ämter im Vorstand der Heimerzheimer Junggesellen bekleidet, aktuell ist er zweiter Vorsitzender, und hatte bereits Gelegenheit, mit Angelina Kleebank als Ehrenpaar ganz nah mitzuerleben, welche Freuden und Pflichten ein Maipaar so hat.

Nun ist seine Freundin Leonie Bröhl an seiner Seite. Philipp Rang hat sie für 6252 Junggesellenmark ersteigert. Es handelt sich um die Tochter von Jürgen Bröhl, dem Ortsvorsteher von Odendorf. Begleitet werden die beiden von dem Gefolge Max Greis und Jasmin Knappe sowie von Tom Melchior und Nathalie Knappe.


Der Tanz in den Mai in Heimerzheim

Am 30. April wird auf dem Gottfried-Velten-Platz in Heimerzheim der „Tanz in den Mai“ gefeiert. Um 18 Uhr geht es los. Veranstalter ist der JGV Heimerzheim.

An jenem Abend wird der Dorfmaibaum aufgestellt. Maiansingen steht auf dem Programm, und die Krönung des neuen Maipaars steht an. Dazu gibt es Leckereien vom Grill, und Jung und Alt sollen mitfeiern. Der Eintritt ist frei.

Rundschau abonnieren