Thermen & Badewelt EuskirchenDas erwartet Besucher in der Badewelt Euskirchen

Lesezeit 4 Minuten
Karibikfeeling in der Badewelt Euskirchen. Blick auf das Becken im Palmenparadies.

Karibikfeeling in der Badewelt Euskirchen. Blick auf das Becken im Palmenparadies.

Euskirchen – Karibisches Feeling im großen Schwimmbecken unter 500 Palmen, schwerelos dahinfloaten in einem der Themen-Becken oder doch lieber einen Cocktail an der Poolbar schlürfen? Die Palette an Möglichkeiten zur Erholung, die den gestressten Bürgern im Großraum Euskirchen und umzu in der neuen Badewelt Euskirchen geboten werden, sind schon verlockend. Am Freitag, den 18. Dezember, soll die die riesige Wellnessanlage an der Stresemannstraße endlich eröffnen. Viele fiebern schon seit langem auf diesen Tag hin und haben schon längst die Schwimmsachen bereitgestellt.

Der Eröffnungstermin für das Großprojekt in Euskirchen ist in der Vergangenheit schön öfters verschoben worden. Bürgermeister Dr. Uwe Friedl (CDU) hatte in seiner Neujahrsansprache gesagt, das Bad werde, sofern keine unvorhersehbaren Ereignisse einträten, voraussichtlich Ende Mai eröffnen. Der Projektleiter der Firma Wund, Heiko Wollmann, wollte diese Aussage damals weder bestätigen noch dementieren. Er sprach stattdessen von einem Eröffnungstermin in den Sommermonaten. Auch in einem Image-Film, mit dem die Firma Wund im Internet Werbung für die Thermen- und Badewelt in Euskirchen macht, hieß es: „Willkommen im Paradies – ab Sommer 2015“. Im Juni sickerte dann durch, dass man erst im Oktober so weit sei. Daraus wurde dann auch nichts.

Doch dem neuen Termin am Freitag scheint nun nichts mehr im Wege zu stehen, auch wenn es hier und da noch kleine Arbeiten zu erledigen gibt. Geschäftsleiter Martin Wenzel postete erst jüngst Bilder von einer Cocktail-Verkostung an der Poolbar. Die Aktion wirkt noch recht improvisiert, die Beteiligten stehen zwischen Kartons, das Equipment ist teilweise noch eingepackt. Im Hintergrund sind Regale mit Blumen zu sehen, die wohl noch eingepflanzt werden müssen. Dennoch macht es den Eindruck, als seien die notwendigen Arbeiten bereits vollbracht.

Ein Rundgang durch die gigantische Wellnessanlage in Euskirchen im nächsten Abschnitt.

Wellnessanlage mit gigantischen Ausmaßen

Allein die Ausmaße der Anlage lassen staunen: Rund 18.000 Quadratmeter Gesamtfläche, wovon nur 5.000 Quadratmeter die Außenfläche ausmachen - und selbst die ist mit einem Natursee und einer Auenlandschaft in die Gesamtnutzung einbegriffen, im Sommer soll es etwa Tretboote geben. Insgesamt 6.000 Quadratmeter sind für die beiden Hauptattraktionen bereitgestellt, dem Palmenparadies und den Vitalthermen bzw. dem Saunabereich. Und dennoch bleibt offenbar immer noch Platz genug für Liege- und Ruhebereiche, sowie zwei Restauratns und vier Poolbars für Genießer. Nicht zu vergessen das Sportbecken samt Sprungturm und fünf 25 Meter Bahnen, das schon seit einigen Monaten auch von Schulklassen genutzt wird.

Bereits im Empfangsbereich wird zukünftigen Gästen die beeindruckende Größe der Anlage vor Augen geführt. Die gewölbte Spanndecke des Foyers ist gute zwölf Meter hoch. Wer künftig sein Eintrittsgeld - die Preise werden erst bei der Eröffnung bekannt gegeben - bezahlt hat, betritt anschließend den Umkleidebereich mit 150 Kabinen, 2400 Schränken und allein 60 Duschen für das Palmenbad. Wellness-Oase und Sportbad verfügen über eigene Duschzonen.

Von Kino-Sauna bis Koi-Sauna

Danach geht es für die Gäste dann weiter in die verschiedenen Bereiche. Zur Eröffnung am Freitag werden bereits sechs verschiedene Themen-Saunen zur Verfügung stehen. Vom „Kino" über das „Wiener Kaffeehaus“ und „Holzstadl“ bis hin zur „Tropen-Sauna“. Im Frühjahr 2016 soll der Sauna-Bereich dann um weitere Attraktionen erweitert werden, unter anderem mit einer Koi-Sauna, in der man beim Schwitzbad Koi-Fischen beim Schwimmen zusehen kann, wenn man möchte.

Jüngst veröffentlichte das Unternehmen eine Filmvorführung in der Kino-Sauna.

Zur Auswahl stehen über 20 Aufgüsse pro Tag. Kühle Erfrischung kann man zwischen den Sauna-Gängen dann unter der „Calla-Blütendusche“ oder in einem der Kühlbecken finden.

Im Palmenparadies hingegen erwartet die Besucher tropisches Flair. Das Bassin fasst insgesamt 1,5 Millionen Liter Wasser, Durchschnittstemperatur angenehme 35 Grad. Rund um das Becken ist neben 500 Palmen an botanische Vielfalt gedacht. Gigantische Panoramadächer mit Ausmaßen von jeweils über 250 Quadratmetern können je nach Wetterlage auf- oder zugeschoben werden.

Warum Euskirchen als Standort in Frage kommt, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

5 Millionen Menschn im Umkreis

Die Unternemensgruppe Wund unter der Führung von Josef Wund betreibt bereits vier Erlebnisbäder in Deutschland: die Therme Erding, die Therme Bad Wörishofen, das Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt und die Thermen & Badewelt Sinsheim. Dazu gesellt sich eine Beteiligung an einem Freizeitpark-Spaßbad-Komplex in der Nähe von Warschau/Polen und nicht zu vergessen der Deutsche Pavillon in Hannover, errichtet zur Expo 2000, der nun riesige Büroflächen beherbergt, aber vorwiegend als Event-Location herhält.

Die Kreisstadt Euskirchen haben sich die Verantwortlichen aufgrund ihrer günstigen Lage zwischen Rheinland und Eifel ausgesucht. In einem Umkreis von 45 Minuten Autofahrt leben rund 5 Millionen Menschen. In diesem Radius liegen u.a. die Großstädte Köln, Aachen, Bonn und Koblenz. Darüber hinaus grenzt Euskirchen mit der (Nord-)Eifel an ein sehr attraktives und boomendes Touristenziel. Hier bieten sich viele Möglichkeiten, auch Menschen aus den östlichen Teilen der Beneluxländer sowie sonstige Touristen aus unterschiedlichsten Gegenden anzusprechen.

Rundschau abonnieren