Köln-MarathonMarathonmesse und Ausgabe der Startnummern am Girlitzweg

Lesezeit 2 Minuten
Immer schön locker bleiben: Auch Massagen werden auf der Marathonmesse angeboten.

Immer schön locker bleiben: Auch Massagen werden auf der Marathonmesse angeboten.

Köln – „Das ist mein persönliches Non Plus Ultra zum Jahresende.“ Glücklich steht Markus Jansen im Foyer der der Wassermannhalle. Dort findet die Marathonmesse und die Ausgabe der Startnummern statt. Der 49-jährige Bademeister im Müngersdorfer Schwimmbad und ehemalige FC-Profi begeistert sich für den Köln-Marathon, an dem er am Sonntag zum 8. Mal teilnehmen wird.

Seit Januar bereitet der Sportler sich auf den großen Tag vor und hofft, wieder unter die ersten Dreihundert zu kommen. „Etwas anderes als in Köln starten, will ich nicht. Höchstens irgendwann noch einmal in New York dabei sein“, berichtet Jansen, der mit seinem Radsportkollegen Carsten Hein über die Messe bummelt.

Jansen hat bereits am frühen Vormittag das erledigt, was noch Zigtausenden von Teilnehmern des Kölnmarathons bevor steht: Er hat seine Startnummer und -unterlagen ergattert. Mit rund einhundert Helfern ist das Team des Marathons an der Startausgabe tätig und versucht, alle Anfragen zügig zu bearbeiten.

Vorjahresort Expo von Lukas Podolski belegt

„Am Samstagnachmittag wird es hier am vollsten“, erklärt Sebastian Bolze vom Orgateam. Zum ersten Mal findet die Messe und die Vergabe der Startnummer am Girlitzweg statt – der Vorjahresort Expo ist durch Poldis Oktoberfest belegt. „Mitten in der Innenstadt würden wir für ein Verkehrschaos sorgen“, so Bolze. Schon am Freitagvormittag gab es auf der Zufahrt über den Militärring längere Staus.

Fast hundert Aussteller präsentieren auf der Messe, die auch noch heute von 9 bis 18 Uhr geöffnet ist, den Läufern alles rund um ihren Sport: Neben Hosen für knapp fünf Euro gibt es unter anderem High-Tech-Laufschuhe für mehrere hundert Euro, Laufsonnenbrillen, LED-Leuchten, Headphones und Massagekissen.

Wer sein Können optimieren will, wird auch bestens unterrichten: Es werden Laufcamps und Marathonreisen angeboten, Augenlaserkorrekturen und besonders energiereiche Steinzeitnahrung. Und wem all dies den gewünschten Erfolg bringt, der kann sich vor Ort direkt über spezielle Regale für Marathonmedaillen und Pokale informieren.

www.koeln-marathon/messe

Rundschau abonnieren