RankingHenriette Reker ist zehntbeste Oberbürgermeisterin der Welt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Köln – Welches Stadtoberhaupt hat sich 2016 besondere Verdienste um Geflüchtete und deren Integration in die Gesellschaft erworben? Unter diesem Aspekt hat die Londoner „World Mayor Foundation“ Oberbürgermeister in der ganzen Welt bewertet und Henriette Reker auf Platz 10 eingestuft.

Die Kölner OB habe schon vor ihrem Amtsantritt „unorthodoxe Maßnahmen zur Flüchtlingsunterbringung“ gefunden und gegen Diskriminierung und Rassismus gekämpft. Auch als Oberbürgermeisterin sei ihr Ansatz „menschlich und praktisch“ zugleich, sie setze „ein sehr positives Zeichen in schwierigen Zeiten“. Reker nannte die Auszeichnung „eine tolle Anerkennung für unsere Integrationsarbeit“. Der Preis sei auch eine Wertschätzung der Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, die sich für Geflüchtete engagieren. Dezentrale Unterbringung, Sprache und Bildung sowie Information und Beteiligung der Bevölkerung seien zentrale Bausteine erfolgreicher Integration.

Auf Platz 1 des „World Mayor Prize 2016“ liegt der Bürgermeister der belgischen Stadt Mechelen. (EB)

Rundschau abonnieren