Regenbogenbunte FreudeKöln feiert die „Ehe für alle“

Lesezeit 1 Minute
„Auf die Liebe!“: Den Kölnern, die sich gestern vor dem Rathaus versammelt hatten, war die Freude sichtlich anzusehen.

„Auf die Liebe!“: Den Kölnern, die sich gestern vor dem Rathaus versammelt hatten, war die Freude sichtlich anzusehen.

Köln – Vor dem Standesamt am Rathaus knallten gestern die Sektkorken, Konfetti flog durch die Luft. Mit Regenbogenflaggen geschmückt feierten Kölner auf Initiative der Grünen die Bundestagsabstimmung: Die Ehe für alle ist beschlossene Sache. Auch Kevin und Chris Keitsch waren gestern Nachmittag Hand in Hand zum Rathaus gekommen. Das Paar ließ vor drei Monaten seine Lebenspartnerschaft eintragen: „Wir freuen uns schon, diese jetzt bald zur Ehe zu machen.“

Terry Reintke, Europaparlamentsabgeordnete der Grünen, zeigte sich ebenfalls sichtlich fröhlich: „ Es ist ein historischer Tag. Nach langen Ungerechtigkeiten ist die Ehe für alle endlich ermöglicht worden. Gleiche Liebe soll auch gleiche Rechte haben.“ Ihr Dank richtete sich vor allem an die, die jahrelang für das gleichgeschlechtliche Eheprivileg gekämpft hatten. Oberbürgermeisterin Henriette Reker begrüßte die Entscheidung in Berlin und dankte „allen Aktivisten für ihren jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz“.

„Auf die Liebe!“ wurde nicht nur am Rathaus angestoßen, sondern auch bis spät in die Nacht hinein auf der Schaafenstraße. Gefeiert wurde die „Hochzeitsnacht“ auf der schwul-lesbischen Feiermeile unter anderem mit Schlagerstar Michelle. (alo)

Rundschau abonnieren