Studenten in KölnSuchst du noch oder wohnst du schon?

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Es fehlt an Grundstücken für neue Wohnungen. (Symbolbild)

Köln – Eine aktuelle Untersuchung des Moses Mendelssohn Instituts und des Portals WG-gesucht bestätigt, was Studierende auf die Straße treibt: Seit 2013 kletterte der Preis für ein WG-Zimmer in Köln von im Schnitt 360 Euro auf nun 400 Euro.

Zugleich verstärkte sich hier die Anspannung auf dem Wohnungsmarkt besonders stark, Köln landete bei dem ermittelten Anspannungswert (maximale Punkte: 100) im Vergleich von 91 Studentenstädten auf dem unrühmlichen dritten Platz mit 76 Punkten hinter München (79) und Frankfurt (77,5).

Die Domstadt hat laut Studierendenwerk landesweit die niedrigste Versorgungsrate mit geförderten Wohnplätzen für die 100 000 Studierenden. Es stehen 4800 Zimmer zur Verfügung (Warmendmieten 141 bis 354 Euro), benötigt werden mindestens 1000 zusätzliche Plätze. 

Fünf Studenten berichten uns von ihrer Suche nach einer bezahlbaren Wohnung:

Fiona Peters (20), Deutsch/Kunst Lehramt: Ich bin gerade aus Bayern hierher gezogen und hatte wahnsinniges Glück. Die erste besichtigte Wohnung, von einer Germanistin, habe ich bekommen: 500 Euro warm, ein Zimmer. Weniger Glück habe ich beim Bafög.

Marc E.  (26), Designstudent: Nach monatelanger Suche und einem Riesen-WG-Casting mit 70 Leuten hab ich  eine Ein-Zimmer-Wohnung in Mülheim  für 430 Euro warm gefunden. Es war sehr schwierig. Die Mieten werden immer teurer, viele haben Probleme.

Laura Schuler (21), 7. Semester Kunstgeschichte und Archäologie: Ich lebe in der Nähe von Bonn bei meinen Eltern und pendele täglich.So spare ich die Miete.  Ich habe im Monat rund 400, 500 Euro zur Verfügung. Ich bekomme   Bafög und jobbe nebenbei.

Paul S. (25), Sport: Ich habe anderthalb Jahre eine Wohnung gesucht, keiner wollte mich. Es gab viele Bewerber - trotz 350 bis 450 Euro kalt fürs WG-Zimmer. Ich hab einen Kredit über meine Familie aufgenommen und ein Apartment in Junkersdorf gekauft.

Daniel Braun, 1. Semester Wirtschaftsmathe: Mein Vater zieht mit mir aus Aachen in eine Mietwohnung in Frechen. Mit meinem Budget  komme ich aus. Ich suche mir noch einen Job und gehe nächstes Jahr auf Wohnungssuche mit meiner Freundin.  (MW)

Rundschau abonnieren