Zu wenig SchülerFinkenberg Schule in Westhoven muss geschlossen werden

Lesezeit 1 Minute
Finkenbergschule

Köln – Da die Schülerzahl der Finkenberg Schule mittlerweile deutlich unter der schulrechtlich erforderlichen Mindestgröße für Förderschulen Lernen liegt und aller Voraussicht nach weiter sinken wird, „muss die Finkenbergschule geschlossen werden“. Dies erläutert die Verwaltung in der Beschlussvorlage zur auflösenden Schließung ab dem Schuljahr 2017/18. Vorgeschlagen wird zudem die Errichtung der Nebenstelle der Förderschule Lernen, Thymianweg (Stadtbezirk Mülheim) am Standort der bisherigen Finkenbergschule Berliner Straße 36 (Westhoven) ab dem 1. August 2017.

Denkbar sei als Beschlussalternative auch, auf die Einrichtung eines Teilstandortes zu verzichten und weite Wege für Schüler in Kauf zu nehmen.

Die Förderschule in der Berliner Straße ist die einzige mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Stadtbezirk Porz. Aktuell werden dort 125 Schüler in elf Klassen unterrichtet. Vor sechs Jahren waren es noch 288. Die Mindestschülerzahl für den Schwerpunkt Lernen (Primar- und Sekundarstufe I) beträgt 144. (MW)

Rundschau abonnieren