Zum Ärger der VeranstalterBläck Fööss und Höhner machen sich gegenseitig Konkurrenz

Lesezeit 2 Minuten
Henning Krautmacher Höhner

Henning Kraut­ma­cher von den Höhnern bei einem Schulbesuch mit Kindern der Mi­los-So­vak-Schu­le in Hürth-Stotzheim.

Bad Münstereifel/Weilerswist – Was für ein Wochenende für die Freunde der kölschen Kultgruppen im Kreis Euskirchen! Die Bläck Fööss spielen in der Heinz-Gerlach-Halle in Bad Münstereifel, die Höhner auf dem Swister Berg in Weilerswist. „Viva Colonia“ und „Drenk doch ene mit“.

Schade nur: Die Bands spielen gleichzeitig, beide am Samstagabend. Die Freunde des kölschen Liedguts müssen sich entscheiden. Also dann doch eher: „Viva Colonia“ oder „Drink doch ene met“? Das dürfte nicht allen Musikfreunden leicht fallen.

Auch die Veranstalter der beiden Konzerte zeigen sich nicht gerade erfreut über das parallele Stelldichein der beiden Kölner Formationen auf dem Gebiet des Kreises. „Darüber sind wir natürlich nicht glücklich“, gesteht zum Beispiel Hans-Josef Engels, Mitorganisator des Höhner-Konzerts in Weilerswist.

Kein Wissen von Gegenveranstaltung

Als die Kölner Band vor etwa einem Jahr von den Vereinen „Swister Turm“ und „Freunde und Förderer des Swister Turms“ engagiert worden sei, habe man von der Konkurrenz-Veranstaltung nichts gewusst. Ähnlich ging es Dieter Klinkhammer, der die Fööss in der Kurstadt präsentiert: „Das ist ärgerlich.“

Auch er habe die Band vor etwa einen Jahr verpflichtet – nicht ahnend, dass die Höhner gute 25 Kilometer entfernt gastieren. Klinkhammer rechnet mit 500 Besuchern, setzt noch auf die Abendkasse (ab 19 Uhr). Auch in Weilerswist gibt es laut Engels’ noch Tickets an der Abendkasse. Etwa 1500 Höhner-Fans erwartet Engels auf dem Swister Berg: „Damit machen wir ein kleines Plus.“

Kreisweiter Veranstaltungskalender

Schwer zu sagen, wie viele Fans die Gruppen jeweils angelockt hätten, träte die Konkurrenz nicht in der Nähe auf. Klinkhammer, seit Jahrzehnten im Veranstaltungsgeschäft tätig, ist ein wenig sauer: „Ich habe schon vor Jahren vorgeschlagen, dass eine Stelle beim Kreis die Termine koordinieren soll.“

So etwas gebe es aber schon, erklärte der Pressesprecher des Kreises Euskirchen, Wolfgang Andres, dieser Zeitung: „Wer Veranstaltungen im ganzen Kreis in den Blick nehmen möchte, sollte sich den umfangreichen Veranstaltungskalender der Nordeifel Tourismus GmbH, anschauen.“ Das Ganze stehe und falle natürlich damit, dass Vereine und kommerzielle Veranstalter diesen Kalender sorgfältig pflegten.

www.nordeifel-tourismus.de

Rundschau abonnieren