„Easy Park“Parkgebühren in Blankenheim per App bezahlen

Lesezeit 2 Minuten
Auf die zusätzliche Bezahl-Option mit dem Mobiltelefon wird auf dem Parkplatz am Blankenheimer Weiher hingewiesen.

Auf die zusätzliche Bezahl-Option mit dem Mobiltelefon wird auf dem Parkplatz am Blankenheimer Weiher hingewiesen.

Blankenheim – Der Touristenort an der Oberahr gehört zu den wenigen Kommunen in der Eifel, in denen Autofahrer Parkgebühren bezahlen müssen. Die entsprechenden Automaten stehen im Hauptort am Parkplatz am Weiher und außerdem am Freilinger See.

Seit dem Osterwochenende müssen Besucher allerdings nicht mehr unbedingt das nötige Kleingeld im Portemonnaie haben. Denn nun kann man die Parkgebühren auch mit einer Handy-App oder per Telefonanruf bezahlen. Das gleiche System gibt es bereits in über 80 deutschen Städten, so zum Beispiel in Köln, in Bad Münstereifel und in Monschau. Erforderlich ist eine Registrierung bei dem Unternehmen Easy Park.

„Die Mitarbeiter unseres Ordnungsamtes benutzen eine ähnliche App, beide greifen auf die selbe Datenbank zu“, erklärte Erwin Nelles, der stellvertretende Blankenheimer Verwaltungschef.

Parkzeit per Handy verlängern

Wenn also der Gemeindemitarbeiter das Kennzeichen eines Autos eingibt, um ein Knöllchen auszustellen, erhält er automatisch die Meldung, dass für diesen Wagen Parkgebühren bezahlt wurden.

Das System bietet einige Vorteile. „Wer zum Beispiel am Freilinger See liegt, und noch etwas bleiben will, obwohl die Parkzeit abläuft, kann diese per Handy verlängern“, erklärte Nelles. Außerdem wird nur die tatsächliche Parkzeit berechnet.

Für die Nutzung des Systems fallen allerdings Gebühren an, die von Kommune zu Kommune variieren: In Monschau sind es beispielsweise zwölf Cent pro Parkvorgang, in Bad Münstereifel 15 Prozent der Parkgebühr, mindestens jedoch 49 Cent. Auf der Homepage kann man sich über alle Details informieren. (jop)

www.easypark.de

Rundschau abonnieren