Cabriolet„Mercedes Benz R129 SL-Club“ steuerte erstmals Schleiden und Vogelsang an

Lesezeit 3 Minuten
Freut sich stets über neue Mitglieder: Helmut Haubert (r.), Leiter des Regionaltreffs, mit seinem Mercedes SLS.

Freut sich stets über neue Mitglieder: Helmut Haubert (r.), Leiter des Regionaltreffs, mit seinem Mercedes SLS.

Schleiden – Schleiden. Schönster Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad – das perfekte Wetter für eine vorösterliche Tour mit dem Cabriolet für die Mitglieder des Mercedes-Benz R129 SL-Clubs aus Köln. 18 von ihnen hatten sich von Bergheim aus auf den Weg gemacht hinauf nach Vogelsang, um dort ihre automobilen Schätzchen zu präsentieren.

Normalerweise drehe sich im Club alles um das Mercedes-Modell SL R129, doch heute dürften auch andere Fahrzeuge die Kolonne begleiten, erklärte Helmut Haubert, Leiter des Kölner Regionaltreffs der Benz-Liebhaber.

Auf der Suche nach neuen Routen

Der Club mit Hauptsitz in Stuttgart begrüßt in seinen 33 Regionaltreffs gerne neue Mitglieder und Besitzer des Mercedes SL R129 Roadsters. Die Pflege dieser Youngtimer steht dabei im Mittelpunkt. Getreu dem Motto „Fahren, pflegen, feiern“ präsentieren die stolzen Vereinsmitglieder ihre Edelkarossen bei Rundfahrten und Tagestouren.

Egal, ob Fahrten in die Eifel, zur Mosel oder sogar bis nach Italien – die Mercedes-Liebhaber sind immer auf der Suche nach neuen Routen, die dann bei den monatlichen Clubtreffen diskutiert werden. Außerdem wird durch Technik-Workshops und Kooperationen mit Mercedes-Benz-Partnern versucht, die Pflege der Wagen zu optimieren. Die Mitglieder organisieren diese Fahrten und Workshops selbst.

Zwei Highlights in Schleiden

Schleiden sei für die Mitglieder des Kölner Regionaltreffs ein besonderes und interessantes Ziel, erklärte Andreas Hasenbein, der die diesjährige Ostertour organisiert hatte. Die Stadt biete mit Vogelsang und dem Schloss zwei Highlights und sei nicht so stark frequentiert, was vorteilhaft für die Fahrt in einer solch großen Kolonne sei.

Denn die Koordination von bis zu 25 Wagen über Walkie-Talkie sei gar nicht so einfach, weshalb sich nicht jede Strecke für eine Ausfahrt eigne, erklärte Haubert. Durch die Touren betreibt der Verein außerdem Eigenwerbung. Man wolle weitere SL R129-Besitzer auf sich aufmerksam machen, erzählte Hasenbein. Die Eifel war dabei bislang noch ein weißer Fleck auf der Karte des Kölner Clubs, dabei gebe es hier – nur 80 Kilometer fern des Heimatquartiers – schöne Landschaften und einige Sehenswürdigkeiten.

Empfang durch Vize-Bürgermeister

Nach dem Start in Bergheim und einem Zwischenstopp in der Kerpener Trips-Villa, in der das Museum für Rennsportgeschichte untergebracht ist, rollte der Tross über Zülpich und Gemünd bis nach Vogelsang, wo die Reisegruppe von Vize-Bürgermeister Werner Kaspar empfangen wurde.

Bevor der Club dann am Abend die Tagestour mit einem gemeinsamen Abendessen im Schleidener Schloss ausklingen ließ, machte sich die Gruppe noch auf zu einer Führung rund um Vogelsang. Dabei outete sich Werner Kaspar durchaus als Mercedes-Fan, der auf Einladung Hasenbeins eine der zukünftigen Touren des Clubs gerne einmal begleiten würde.

Hasenbein sprach sich dafür aus, dass die ehemalige Kreisstadt in Zukunft öfter als Ausflugsziel des Mercedes-Clubs in Betracht gezogen werden sollte. Weshalb auch Eifeler SL R129-Besitzer herzlich eingeladen seien, sich dem Kölner Club anzuschließen.

Rundschau abonnieren