UnfallZwei Männer sterben nach Kollision auf der B 53 bei Bernkastel

Lesezeit 2 Minuten
Auf der B53 sind am Samstagnachmittag zwei Motorradfahrer aus dem Kreis Euskirchen tödlich verunglückt.

Auf der B53 sind am Samstagnachmittag zwei Motorradfahrer aus dem Kreis Euskirchen tödlich verunglückt.

Kreis Euskirchen/Bernkastel-Kues – Zwei 56 und 27 Jahre alte Motorradfahrer aus dem Kreis Euskirchen sind am Samstagnachmittag kurz nach 15 Uhr auf der B 53 zwischen Bernkastel und dem Stadtteil Andel tödlich verunglückt. Eine 19 Jahre alte Beifahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Die beiden Motorradfahrer waren entlang der Mosel in Richtung Andel unterwegs. Hinter ihnen fuhr ein Sportwagen, den die beiden Zweiradfahrer kurz hinter dem neuen Stadtteil Alte Brauerei an sich vorbei winkten. Der Wagen, ein PS-starker Ford-Oldtimer aus dem Jahr 1932, der mit roten Kennzeichen versehen war, überholte und beschleunigte nach Polizeiangaben so stark, dass der 35 Jahre alte Fahrer die Kontrolle verlor.

Mehrere Stunden gesperrt

Er geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem entgegenkommenden Toyota-Kombi zusammenstieß. Der Wagen flog gegen die Felswand, drehte sich und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Die beiden Kradfahrer konnten nicht mehr ausweichen und prallten in das Hindernis. Nach Darstellung eines Polizeisprechers hatten die beiden keine Chance. Der Ältere starb noch am Unfallort, sein 27 Jahre alter Kollege erlag seinen schweren Verletzungen später in einer Klinik.

Alles zum Thema Ford

Die 19-jährige Beifahrerin des jüngeren Mannes wurde bei dem Unfall schwer verletzt, schwebte laut Polizei am Montag aber nicht mehr in Lebensgefahr. Der Fahrer des Oldtimers blieb unverletzt, die 25 Jahre alte Frau, die am Steuer des Toyota gesessen hatte, erlitt einen Schock.

Nach dem Zusammenstoß glich die Bundesstraße einem Trümmerfeld. Alle vier beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf mehrere Zehntausend Euro. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben. Die Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden. Deshalb blieb die Straße bis 19 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr um. An der Unfallstelle waren das DRK mit drei Rettungswagen, zwei Rettungshubschrauber, drei Notärzte, die Polizei Bernkastel-Kues, die Polizeihubschrauberstaffel sowie die Masterstraßenmeisterei Wittlich im Einsatz.

Rundschau abonnieren