Voss-GruppeBiografie über Unternehmer Hans Hermann Voss

Lesezeit 2 Minuten
Historiker Dr. Michael Kamp stellt das Buch den Gästen der Voss-Stiftung vor. (Foto: Schmitz)

Historiker Dr. Michael Kamp stellt das Buch den Gästen der Voss-Stiftung vor. (Foto: Schmitz)

Wipperfürth – Der Lebensweg von Hans Hermann Voss liegt ab sofort in gebundener Form vor. Am Wochenende stellte die gleichnamige Stiftung die erste Biografie des mit der Hansestadt untrennbar verbundenen Unternehmers vor. Fast drei Jahre lang hat ein Historiker-Team an dem 424 Seiten starken Werk gearbeitet, das bislang unbekannte Einblicke in das Leben und Wirken des 1926 geborenen und 2006 verstorbenen Unternehmers und des Menschen Voss gewährt.

Bei der Gestaltung der Biografie wurde nichts dem Zufall überlassen. Für das Cover, auf dem der Titel „Hans Hermann Voss. Ein Unternehmer aus dem Bergischen Land“ zu lesen ist, wurde ein dezentes Grün gewählt – die exakte Mischung aus bergischem Grün und metallischem Grau symbolisiert Voss Leben.

Die Beirats-Vorsitzende Dr. Regine Hagen-Eck begrüßte die rund 100 Gäste aus Stadt, Kreises und der Firma Voss, die zur Buchpremiere an die Lüdenscheider Straße gekommen waren. Im Anschluss informierten die Autoren Dr. Michael Kamp und Robert Kieselbach über die Entstehung der Biografie mit einer Auflage von 1500 Exemplaren. „Wir haben paradiesische Zustände vorgefunden“, lobte Historiker Kamp rückblickend. 70 laufende Meter Akten befanden sich bereits im Besitz von Firma und Stiftung.

Die Hauptaufgabe sei zunächst gewesen, das Material zu sichten und zu filtern. Im Stadtarchiv Bochum erfuhr man Näheres über Voss Geburtshaus und konnte Rückschlüsse auf die Großeltern ziehen. Bei der Rekonstruktion seiner Schulzeit in Wuppertal half Schwester Erika Wehrli-Voss mit Auskünften und Fotos aus den 1930er-Jahren, auch die Ehefrau Christa Voss steuerte alte Fotos Aufnahmen bei. Vor allem auch der Kontakt mit rund einem Dutzend Zeitzeugen habe die Arbeit vorangetrieben, berichtete Kamp. Nicht alles hat jedoch Eingang in die Biografie gefunden.

Öfters habe man abwägen müssen zwischen der Bedeutung von Informationen für die Industriegeschichte und der Privatsphäre des Unternehmers. Als Beispiel nannte Kamp einen Briefwechsel zwischen Hans Hermann Voss und seinem Vater Hermann, in dem Senior und Junior in den 1950er-Jahren heftig um die Ausrichtung des Unternehmens stritten.

424 Seiten über Unternehmer Voss

„Hätte man Hans Hermann Voss zur Idee einer Biografie befragt, hätte er sie sicher abgelehnt“, stellte Bürgermeister Michel von Rekowski mit Blick auf Voss überlieferte Bescheidenheit fest. Trotzdem sei die Biografie eine richtige und auch wichtige Entscheidung gewesen. „Über ihn musste einfach ein Buch geschrieben werden.“

„Hans Hermann Voss. Ein Unternehmer aus dem Bergischen Land“, 424 Seiten, erschienen im August Dreesbach Verlag, ISBN 978-3-944334-40-0, 28 Euro.

Rundschau abonnieren