800-Jahr-FeierDie längste Bergische Kaffeetafel lockt nach Wipperfürth

Lesezeit 2 Minuten

Wipperfürth – Bureplatz, Jebäck und Schwatzbrut machen nur einen Teil einer reichhaltig gedeckten Bergischen Kaffeetafel aus. Zum 800-jährigen Stadtjubiläum lässt das Haus der Familie die bekannteste kulinarische Tradition des Bergischen Landes am Samstag, 4. Februar, wiederaufleben – mit der längsten Kaffeetafel von Wipperfürth. Und dafür werden noch Teilnehmer gesucht, die bei der Zubereitung helfen und anschließend auch Kaffeeklatsch „met allem Drom un Dran“genießen dürfen.

Was sonst zur Hochzeit, Kindstaufe oder Beerdigung im familiären Kreis stattfand, macht die Katholische Familienbildungsstätte am Klosterberg zu einem Begegnungsfest. „Jeder, der Spaß am Kochen, Essen und Plaudern hat, ist herzlich ins ehemalige Franziskanerkloster eingeladen“, sagt Thomas Dörmbach, der Leiter des Hauses der Familie. Bevor die Gäste sich an den gedeckten Tisch setzen können, lernen sie bei Köchin Ute Rottschäfer, wie man Milchreis, Gebäck und alles, was zur Bergischen Kaffeetafel noch dazugehört, auf traditionelle Weise herstellt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich

„Es ist uns wichtig, den Gästen die Historie dieses bergischen Traditionsmahls zu vermitteln und dennoch eine Brücke in die moderne Zeit zu bauen“, erklärt Susanne Schreiner, Pädagogische Mitarbeiterin der Familienbildungsstätte.

„Allein durch unsere Räumlichkeiten im ehemaligen Franziskanerkloster liegt es nahe, den Hansestädtern ein Stück der Geschichte Wipperfürths näherzubringen“, ergänzt Dörmbach. Im Haus der Familie freue man sich auf einen gemütlichen Nachmittag, bei dem Jung und Alt zwischen Dröppelmina, Waffeleisen und Kaffeetasse mit gemeinsam ins Gespräch kommen.

Wer sich zum Preis von zehn Euro zu dem kulinarischen Nachmittag im Haus der Familie anmeldet, darf ein bis zwei Gäste umsonst mitbringen. „Denn es soll ja die längste Kaffeetafel Wipperfürths werden“, lacht Dörmbach. Genug Platz gebe es schließlich im Kreuzgang des alten Klosters.

Die längste Wipperfürther Kaffeetafel findet statt am Samstag, 4. Februar, von 14 bis 17.45 Uhr im Haus der Familie, Klosterberg 2. Wer teilnehmen möchte, sollte sich spätestens bis Mittwoch, 1. Februar, unter 0 22 67/85 02 oder per E-Mail an info@hdf-wipperfuerth.de anmelden.

Rundschau abonnieren