Ticker zum Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck in Bergisch GladbachGauck appelliert an die Bürger – DRK wurde nicht reingelassen

Lesezeit 6 Minuten
Von einem Flüchtling hatte Bundespräsident Joachim Gauck Blumen bekommen.

Von einem Flüchtling hatte Bundespräsident Joachim Gauck Blumen bekommen.

Bergisch Gladbach – Es ist nicht der erste Besuch eines Bundespräsidenten in Bergisch Gladbach, doch trotzdem liefen die Vorbereitungen seit Tagen auf Hochtouren: Vier Stunden lang will Bundespräsident Joachim Gauck am Donnerstag in der Kreisstadt des Rheinisch-Bergischen Kreises verbringen. Wir informieren an dieser Stelle aktuell von den Geschehnissen.

+++13.30 Uhr+++

Die Rede des Bundespräsidenten Joachim Gauck im Bergischen Löwen hinterlässt Eindruck. Er bedankte sich bei den Helfern für ihre Bereitschaft zu helfen, aber auch zu kritisieren, was nicht gut läuft.

"In einer Zeit von Herausforderungen gehören Debatten und Kontroversen dazu, aber sie gehören in die Mitte der Gesellschaft", erklärte Joachim Gauck.

Zudem appellierte er an die Bürger, „das Maul aufzumachen“ und ihre Befürchtungen nicht für sich zu behalten.

+++13 Uhr+++

Im Bergischen Löwen hielt zunächst Bergisch Gladbachs Bürgermeister Lutz Urbach eine Rede. Er übte Kritik an der mangelnden Unterstützung durch den Bund.

+++12.55 Uhr+++

+++12.48 Uhr+++

Aufregung vor dem Bergischen Löwen: Die DRK-Vorsitzende Ingeborg Schmidt und 20 ihrer Helfer erhalten keinen Einlass in das Bürgerhaus. Grund: Es habe wohl einen Übertragungsfehler bei der Liste gegeben. Diese sei ordnungsgemäß abgeschickt worden.

Das Bundeskriminalamt verweigert nun den Einlass komplett. Für Ingeborg Schmidt würde man zwar eine Ausnahme machen. Die DRK-Vorsitzende lehnt das aber ab und bleibt lieber bei ihren Leuten vor dem Bergischen Löwen. (ub)

+++12.44 Uhr+++

Rund 100 bis 150 Menschen haben sich auf dem Konrad-Adenauer-Platz versammelt, darunter Vertreter der Kreisverwaltung und der Fraktionen. Der Besuch des Bundespräsidenten kommt bisher gut an, erzählt Reporterin Daniela Fobbe-Klemm. Die Bürger finden es gut, dass Joachim Gauck den Helfern Zeit für Gespräche einräumt.

Weitere Gespräche wird es ab 13 Uhr im Bergischen Löwen geben: Rund 400 Menschen, überwiegend Vertreter der Hilfsorganisationen, sind eingeladen.

+++12.36 Uhr+++

Auch das Fotoprojekt "Being Refugee" zeigt auf seiner Facebook-Seite Bilder des Besuchs.

+++12.32 Uhr+++

Parkplatzsuche leicht gemacht:

+++12.27 Uhr+++

Der Bergische Löwe füllt sich: Die Menschen warten auf den Bundespräsidenten, der sich hier ab 13 Uhr zur Bürgerbegegnung angekündigt hat.

+++12 Uhr++

Was würden Sie dem Bundespräsidenten sagen, wenn Sie die Chance dazu hätten? Wir haben Steffen Schmidt vom DRK Rhein-Berg gefragt.

+++11.40 Uhr++

Während Joachim Gauck im Rathaus mit den Helfern verschiedener Organisationen in Bergisch Gladbach spricht, tummeln sich draußen auf dem Konrad-Adenauer-Platz die Menschen.

Später geht es für den Bundespräsidenten rüber in den Bergischen Löwen. Viele Bürger hoffen Joachim Gauck dann zu sehen.

+++11.10 Uhr+++

Im Kleinen Ratssaal des Rathauses sprechen haupt - und ehrenamtliche Flüchtlingshelfer mit dem Bundespräsidenten.

Anwesend sind:

Szymon Bartoszewicz, Soziales Netzwerk Stadtmitte,

Klaus Farber, Flüchtlingsinitiative „Herwi“ (Herzlich willkommen),

Hans-Georg Jaspers, Leiter der Katholischen Grundschule Frankenforst,

Hildegard Knoch-Will, Hilfsinitiativen „Schuhe für Bulgarien“ und „Neue Heimat Bergisch Gladbach“,

Andreas Kuhlen, Leiter der städtischen Task Force „Flüchtlingsunterbringung“,

Bernd Martmann, Co-Dezernetn/ Leiter Fachbereich Grundstückswirtschaft und Wirtschaftsförderung/ Leiter Immobilienbetrieb,

Mechthild Münzer, Soziale Netzwerkarbeit des Deutschen Roten Kreuzes im Stadtteil Moitzfeld,

Beate Schlich, städtische Fachbereichsleiterin Jugend und Soziales,

Elisabeth Stojek, Elternpflegschaftsvorsitzende der Gemeinschaftsgrundschule Katterbach,

Ulrich Wepler, Anwohner der Unterkunft Haus Pohle in Schildgen und

Dirk Winkler, Geschäftsführer des DJK-SSV Ommerborn Sand e.V.

+++10.59 Uhr+++

Der DRK Kreisverband Rhein-Berg hat sich sehr auf den Besuch von Joachim Gauck gefreut, und hatte ein Geschenk vorbereitet. Die Vorsitzende Ingeborg Schmidt übergab dem Staatsoberhaupt ein Buch über die Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes. Alle Mitarbeiter haben darin ein "Autogramm" hinterlassen.

Aber auch viele Anwohner aus Katterbach kamen, um einen Blick auf den Bundespräsidenten zu erhaschen - besonders Mütter mit Kindern von der in der Nähe gelegenen Schule.

Am ehemaligen Lübbe-Gebäude sah das anders aus, dort hatten sich nur wenige Bürger hin "verirrt".

+++10.54 Uhr+++

Die DRK-Chefin Ingeborg Schmidt empfängt den Bundespräsidenten. Zeit für ein Gruppenfoto muss sein:

+++10.51 Uhr+++

Einige weitere Eindrücke vom Besuch des Staatsoberhauptes gibt es in unserer Bildergalerie:

Wie der Beginn des Besuchs des Bundespräsidenten ablief und was die (fast) ersten Worte von Joachim Gauck an der Unterkunft im alten Lübbe-Gebäude waren, lesen Sie auf der nächsten Seite.

+++10.40 Uhr+++

Bundespräsident Joachim Gauck ist noch im Zeitplan: Auch an der Unterkunft in Katterbach will er sich mit Helfern und Flüchtlingen unterhalten.

+++10.35 Uhr+++

Schon im Vorfeld war klar, dass der Besuch keinen Volksfestcharakter wie bei den Besuchen der Bundespräsidenten von Weizsäcker oder Carstens haben wird.

Das machte Joachim Gauck auch direkt mit seinen ersten Worten am ehemaligen Gebäude des Verlages Bastei-Lübbe klar. „Guten Morgen, wir gehen sofort rein“, soll der Bundespräsident die Vertreter der Stadt und die Flüchtlinge laut eines Berichts des "Express" begrüßt haben.

+++10.28 Uhr+++

An der Unterkunft in Katterbach stehen Fotografen und auch das Deutsche Rote Kreuz schon bereit. Laut Zeitplan sollte der Bundespräsident dort um 10.35 Uhr eintreffen.

Die beiden Unterkünfte liegen rund fünf Kilometer auseinander. Dass es auf den Straßen in Bergisch Gladbach nicht immer ganz einfach für Autofahrer ist, wissen die Bürger nur zu gut.

"Muss der auch ewig an den Baustellen im Stau stehen?", fragte Silke K. auf unserer Facebook-Seite.

+++10.23 Uhr+++

Warum die Wahl des Bundespräsidenten für einen Besuch auf Bergisch Gladbach fiel, erklärte uns im Vorfeld eine Sprecherin: Neben dem Umstand, dass die Stadt beispielhaft für viele andere dastehe, hätten mehrere Gründe zu der Entscheidung geführt, so die Sprecherin des Bundespräsidenten. Unter anderem sollte die ausgesuchte Kommune eine nicht ganz große Stadt sein, aber doch eine gewisse Größe habe. Auch die Lage in Nordrhein-Westfalen, das eines der Länder sei, das sehr viele Flüchtlinge aufnehme, habe eine Rolle gespielt. (gw)

+++10.11 Uhr+++

Während sich Bundespräsident Joachim Gauck in der Flüchtlingsunterkunft mit den Menschen unterhält, geht es für die Presse in einem Shuttle-Bus bereits weiter zur nächsten Station.

Um 10.35 Uhr will das Staatsoberhaupt nämlich schon an der Unterkunft in Katterbach sein.

+++9.58 Uhr+++

Pünktlich auf die Minute ist Joachim Gauck an der Flüchtlingsunterkunft im alten Lübbe-Gebäude angekommen.

Bürgermeister Lutz Urbach nahm den Bundespräsidenten in Empfang.

+++9.50 Uhr+++

Der Besuch des Bundespräsidenten sieht einen engen Zeitplan vor. Um 10 Uhr will Joachim Gauck an der Flüchtlingsunterkunft im alten Lübbe-Gebäude sein. Ein Blick auf den Zeitplan:

+++9.39 Uhr+++

Bürgermeister Lutz Urbach ist eingetroffen:

+++9.30 Uhr+++

Der große Tag beginnt mit einer kleinen Anekdote: Bürgermeister Lutz Urbach hielt den Besuch des Bundespräsidenten in seiner Stadt erstmal für einen Scherz. Beim ersten Anruf aus dem Präsidialamt habe er zunächst an der Decke nach einer versteckten Kamera wie beim Showklassiker „Verstehen Sie Spaß?“ gesucht. „(Moderator) Guido Cantz wohnt ja nicht weit von hier“, sagte Urbach. (dpa)

+++9.20 Uhr+++

Bei den Fotografen laufen die Vorbereitungen vor dem Lübbe-Gebäude schon:

Rundschau abonnieren