Vater von Heidi Klum geriet in SchlaglochGünther Klum klagt gegen die Stadt Bergisch Gladbach

Lesezeit 2 Minuten
Heidi Klum (l) mit Vater Günther (m) und Mutter Erna (r).

Heidi Klum (l) mit Vater Günther (m) und Mutter Erna (r).

Bergisch Gladbach – Günther Klum, Vater von Model und Moderatorin Heidi Klum, hat die Stadt Bergisch Gladbach auf 741,94 Euro verklagt. Die Vorgeschichte: Auf einer Straße bei Herkenrath war an Klums Wagen der Reifen geplatzt. Klum macht dafür ein Schlagloch verantwortlich. Ein neuer Reifen und die Einstellung der Spur seines Wagens habe 741,94 Euro gekostet – und das Geld will er nun wieder zurück.

„Mir geht es in erster Linie gar nicht ums Geld, sondern um den Zustand der Straßen“, sagte er gestern. Nach seiner Darstellung sei das Schlagloch sehr schwer zu erkennen gewesen. „Und ich bin langsam und vorsichtig gefahren. Mir kam ja ein Auto entgegen.“ Die Stadt verschwende an vielen Stellen Geld, aber dort, wo es wirklich gebraucht werde, zum Beispiel bei der Instandhaltung der Straßen, werde gespart.

Klum will nicht klein beigeben

Wie gefährlich das sei, belege sein Unfall. Der Richter am Kölner Landgericht folgt der Argumentation von Klum jedoch nicht. Er sieht in der Straße einen „Feldweg“, und da müssten Verkehrsteilnehmer eben besonders aufmerksam fahren.

Am 16. Februar will der Richter sein Urteil sprechen. Auch für den Fall einer Niederlage will Klum nicht klein beigeben. „Dann gehe ich Berufung. Ich bin doch im Recht.“ Geklagt hatte Klum gegen die kommunale Versicherung, die die den Schaden nicht übernehmen wollte.

Rundschau abonnieren