Historische BilderAls die Winter noch weiß waren in Bergisch Gladbach

Lesezeit 1 Minute
D_1708

Kampf gegen Schneemassen, aber auch Freizeitvergnügen – Ein Blick auf das verschneite Bergisch Gladbach

Rhein-Berg – . Früher war mehr Lametta – und offenbar auch mehr Schnee. Jedenfalls reichte es in vergangenen Jahrzehnten nicht selten für eine zünftige Rodelpartie direkt vor der Bergisch Gladbacher Haustür. Im Stadtarchiv, das die abgebildeten historischen Fotografien zur Verfügung stellte, fanden sich viele Motive, die eher an das Sauer- denn an das Rheinland erinnern.

Winterfreuden mit Schlitten und Schlittschuh: Ganz ohne Eislaufhalle und Schneekanone. Da hieß es an den bergischen Hängen im Winter häufig „Ski und Rodel gut“. Besonders der steile Schlossberg garantierte dann rekordverdächtige Abfahrtsgeschwindigkeiten und gewagte Bremsmanöver. Weniger Grund zum Johlen dürften auch damals die Menschen gehabt haben, die nicht mit dem Schlitten, sondern mit Schaufel und Besen unterwegs waren.

Schweißtreibender Kampf gegen den Schnee

Was heute die Schneefräse so einfach erledigt, war damals trotz frostiger Temperaturen schweißtreibende Muskelarbeit, für die man viele Menschen benötigte – eine frühe Form des Schneeballsystems. Eines der Fotos zeigt denn auch den Kampf gegen die Schneemassen am 28. Januar 1942 auf der Kölner Straße in Bensberg. Der Blick geht in die Steinstraße auf das ehemalige Verwaltungsgebäude der Gemeinde Bensberg (Villa Montana).

Rundschau abonnieren