WanderwocheDer Schlossherr persönlich öffnet die Pforten von Schloss Strauweiler

Lesezeit 3 Minuten
Schloss Strauweiler in Odenthal ist eine der Stationen der Leserwanderung.

Schloss Strauweiler in Odenthal ist eine der Stationen der Leserwanderung.

Rhein-Berg – Mit Pulvermacher Schorsch auf dem Kürtener Mühlenweg wandern, alte Bergwerksrelikte bei einer Feierabendtour auf dem Lüderich entdecken oder mit einem Nachtwächter durch Odenthal oder Bergneustadt streifen – das sind drei von mehr als 100 geführten Wanderungen, zu denen Bergische Wanderwoche von Samstag, 28. Mai, bis Sonntag, 5. Juni, einlädt. Das Programm bietet in dieser Zeit eine breite Palette von Touren durch das „Bergische Wanderland“.

Für unsere Leser gibt es darüber hinaus die Teilnahme an einer Tour zu gewinnen, für die man sich im offiziellen Programm nicht anmelden kann. Denn als Medienpartner des von der Naturarena Bergisches Land koordinierten Wanderprogramms bietet der „Kölner Stadt-Anzeiger“ am Samstag, 21. Mai, ab 12.30 Uhr genau 30 Lesern die Möglichkeit, bei einer geführten Wanderung mit dem Historiker und Touristiker David Bosbach dabei zu sein.

Odenthaler Streifzug

Auf dem Odenthaler Streifzug, dem Grafen- und Mönchsweg, können die Teilnehmer einen Blick in das sonst nicht zugängliche Gelände von Schloss Strauweiler werfen.

Hubertus Prinz zu Sayn-Wittgenstein wird die Gruppe am Sitz seiner Familie empfangen. Auf dem weiteren Weg passieren wir die „Wiege des Bergischen Landes“, wie das Bodendenkmal des Stammsitzes der Grafen von Berg gerne genannt wird.

In Altenberg erhält die Lesergruppe außerdem exklusive Einblicke in die neue Struktur von Haus Altenberg, das derzeit für einen zweistelligen Millionen-Betrag saniert und neu gestaltet wird. Außerdem gibt es dort auch eine Stärkung. Am Hotel-Restaurant Wißkirchen wartet danach noch eine besondere Verkostung auf die Wanderer, bevor es zurück nach Odenthal geht.

Keine größeren Steigungen

Zum Abschluss der knapp fünfstündigen geführten Tour, die etwa sechseinhalb Kilometer umfasst und ohne größere Steigungen gut zu bewältigen ist, gibt es ein Infopaket zum Bergischen Wanderland für weitere interessante Touren in der Region.

Verlosung

Für die Leser-Wanderung auf dem Odenthaler Streifzug Grafen- und Mönchsweg mit Besuch  von Schloss Strauweiler und mit Einblicken in das neue Haus Altenberg  sowie anschließender Stärkung am Samstag, 21.  Mai, ab 12.30 Uhr (Ende gegen 17.15 Uhr) verlost unsere Zeitung 15 mal zwei Karten.

Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, ruft bis Dienstag, 3. Mai,  24 Uhr, unsere Gewinnrufnummer an: 0 13 79/88 54 16  (50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz teurer). Sprechen Sie uns Ihren Namen, Adresse und Telefonnummer auf das Band. Die Gewinner benachrichtigen wir. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (wg)

Wer zwei der 30 Plätze für diese Leserwanderung ergattern möchte, sollte bis Dienstag, 3. Mai, unsere Gewinnrufnummer wählen und seinen Namen, seine Adresse und Telefonnummer auf Band sprechen (siehe Infokasten „Verlosung“). Mit etwas Glück kann er oder sie bei der Verlosung zwei Karten für die Lesertour gewinnen. Die Gewinner werden in der kommenden Woche von uns benachrichtigt und erhalten rechtzeitig die Informationen zum Treffpunkt der Tour.

Bereits jetzt kann man sich auch für die übrigen geführten Touren der Bergischen Wanderwoche anmelden. Faltblätter mit einer Kurzübersicht sämtlicher Veranstaltungen liegen in zahlreichen öffentlichen Gebäuden wie Rathäusern, Museen und anderen Kultureinrichtungen im Bergischen Land aus. Das komplette Programm der Wanderwoche gibt es außerdem im Internet.

Rundschau abonnieren