Bergheimer Tierheim18 unzertrennliche Agaporniden warten auf einen neuen Besitzer

Lesezeit 2 Minuten
18 Unzertrennliche warten auf Vermittlung.

18 Unzertrennliche warten auf Vermittlung.

Bergheim – Diese Tiere kommen gleich im Schwarm: 18 Agaporniden warten im Tierheim Niederaußem auf einen neuen Besitzer. Das Team des Tierheims möchte die Vögel am liebsten gemeinsam vermitteln, komplett im Schwarm. Denn: Es handelt sich um sogenannte Unzertrennliche. „Die Agaporniden finden sich immer paarweise zusammen“, sagt Christiane Grass vom Tierheim. Es sei nahezu unmöglich, das passende Paar aus dem Schwarm herauszufangen.

Zudem sei auch das Zusammengehörigkeitsgefühl im Schwarm sehr stark, erläutert Christiane Grass, auch daher wolle man die Tiere möglichst zusammenlassen. Die Unzertrennlichen habe man von einem Züchter übernommen, der seine Zucht aufgelöst habe. „Nach seinen Angaben handelt es sich um drei Generationen Vögel“, sagt Christiane Grass. Die ältesten Unzertrennlichen des Schwarms seien 2015 geboren.

Gehalten werden sollen die Vögel in einer Voliere, im Sommer könne das gerne auch eine Außenvoliere sein, sagt Christiane Grass. Anfänger sollten die Haltung der Agaporniden jedoch nicht unterschätzen. „Die können wirklich sehr laut werden.“

Im Tierheim in Bergheim warten noch eine Vielzahl anderer Tiere, vornehmlich Katzen und Hunde, aber auch Kleintiere wie Mäuse, Kaninchen und Ratten, auf neue Besitzer.

Das Tierheim Bergheim, Am Villerand 2, ist täglich außer sonn- und feiertags zwischen 13 und 17 Uhr telefonisch erreichbar unter 02271/4824124. Geöffnet ist es von Dienstag bis Freitag von 15 bis 17 Uhr und Samstag von 14 bis 17 Uhr. Montags, sonntags und feiertags ist das Tierheim geschlossen.

www.tierheim-bergheim.de

Nachtmodus
Rundschau abonnieren