Malerei auf BauwagenKinder aus Bergheim protestieren gegen Rassismus

Lesezeit 1 Minute
Die Angriffe der Pegida-Anhänger gegen die Kinderbilder der Spieler der Nationalmannschaft brachte die Kinder auf eine Idee.

Die Angriffe der Pegida-Anhänger gegen die Kinderbilder der Spieler der Nationalmannschaft brachte die Kinder auf eine Idee.

Bergheim – „+Liebe, -Hass“ steht auf dem Bauwagen in der klassischen Schrift einer bekannten Schokoladenmarke und groß daneben: „Kinder gegen Rassismus – ohne Vorurteile“.

Im Garten des Jugendzentrums am Chaunyring in Bergheim steht seit einigen Wochen ein kunterbunt bemalter Bauwagen, der aus einem Kreativprojekt im Juze entstanden ist. „Der Bauwagen sollte zum Statement werden“, sagt Teresa Gummersbach vom Jugendzentrum.

Vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft hatten sich Pegida-Anhänger über Kinderfotos von deutschen Nationalspielern mit ausländischer Abstammung auf Schokolade-Schachteln aufgeregt – und damit eine Welle der Empörung ausgelöst.

Die Diskussion über die Fotos ging auch am städtischen Jugendzentrum Bergheim-Mitte nicht vorbei. So entstand die Idee für das Bauwagen-Projekt. Kinder, die das Jugendzentrum besuchen, entwickelten das neue Design des Anhängers gemeinsam mit Noah Graham, der im Juze seinen Bundesfreiwilligendienst leistet.

„Unser Juze für alle Kinder“, steht nun auch auf dem Bauwagen. Und: „Na, kapiert?“ Der letzte Schriftzug lautet: „16 Jahre weltoffenes Juze“. (dv) Foto: Vlaminck

Rundschau abonnieren