Neuer KreisverkehrNur Busse dürfen vorerst über Otto-Wels-Straße in Brühl fahren

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen sind Absperrbaken an der Otto-Wels-Straße.

Der neue Kreisverkehr in Badorf soll im Frühjahr vollständig hergestellt sein.

Der Verkehr kann vorerst nur in Nord-Süd-Richtung fließen, der Anschluss an die Otto-Wels-Straße bleibt für Autos noch bis Ende März gesperrt.

Die Arbeiten am neuen Kreisverkehr an der Einmündung von Otto-Wels-Straße in die Alte Bonnstraße schreiten voran. Nachdem der Verkehr seit einigen Wochen wieder ungehindert in Nord-Süd-Richtung fließt, soll bis Ende März 2024 auch das Abbiegen in die Otto-Wels-Straße möglich sein.

Noch werde dort „die Einbindung der Agnes-Decker-Straße, kommend aus dem neu geschaffenen Wohngebiet, erstellt“, so die Verwaltung. Die Witterung behindere den Fortgang, da die Asphaltfeinschicht nicht aufgetragen werden könne.

Ursprünglicher Zeitplan längst dahin

Diese Arbeiten sowie die Errichtung von Querungshilfen auf der Otto-Wels-Straße sollen erledigt werden, sobald das Wetter mitspielt, sprich die Temperaturen etwas höher liegen. Eigentlich sollte längst alles vollendet sein. Beim Baubeginn im Oktober vergangenen Jahres war die Verwaltung noch von einer Fertigstellung Ende September ausgegangen.

In Kürze soll immerhin die Zufahrt zur Agnes-Decker-Straße möglich sein. Bereits von Montag, 11. Dezember, an sollen die Stadtbusse wieder ihre ursprüngliche Route über die dann noch nicht fertiggestellte Otto-Wels-Straße nehmen.

Die Umleitung der Linien 706 und 708 über die Alte Bonnstraße beziehungsweise den Dreichtenweg entfällt also und die Busse bedienen wieder die Stopps „Badorf, Schulzentrum“ sowie die Linie 708 auch den Stopp „Günter-Krüger-Straße“.

Die Stadtwerke weisen auf weitere Veränderungen hin: Die ersten Fahrten der Linie 707 in Richtung Brühl-Nord startet an der Haltestelle „Auf dem Gallberg“ bereits um 5.19 Uhr.

Die Abfahrtszeit der Schülerfahrt der Linie 707 nach Brühl-Nord ab „Auf dem Gallberg“ lautet 7.15 Uhr statt 7.17 Uhr. Die Schülerfahrt der Linie 708 nach Brühl-Nord beginnt am „Gallbergweiher“ um 7.12 Uhr. Die Fahrt der Linie 708 um 7.48 Uhr vom Stopp „Phantasialand“ nach „Brühl Mitte“ entfällt zwischen „Phantasialand“ und „Gallbergweiher“.

Rundschau abonnieren