Auf der HauptstraßeKellerbrand in Frechener Restaurant verursacht starke Rauchentwicklung

Lesezeit 1 Minute
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor einem Laden auf der Hauptstraße in Frechen.

Brand in Frechen: Die Hauptstraße war im Bereich der Brandstelle gesperrt.

Brandursache war laut Polizei ein Durchlauferhitzer. Die Feuerwehr evakuierte die umliegenden Wohnungen und Ladenlokale.

Gegen 21.30 Uhr (22. April) ist die Feuerwehr zu einem Brand in ein Restaurant auf die Hauptstraße gerufen worden. Laut Polizei sei aufgrund eines technischen Defekts ein Durchlauferhitzer im Keller des Gebäudes in Brand geraten. Weitere Ermittlungen seien nicht mehr erforderlich.

Denn verletzt worden sei niemand. Wie der Einsatzleiter Thomas Hügle erklärte, hatten beim Eintreffen der Feuerwehr alle Restaurantbesucher und Mitarbeiter die Räume bereits verlassen. Das Ladenlokal sei beim Eintreffen sehr stark verraucht gewesen. In schwerem Atemschutz sind die Feuerwehrleute ins Haus. Schnell wurde die Rauchquelle gefunden und das Feuer gelöscht.

Rauch war aber auch schon in die beiden angrenzenden Ladenlokale gezogen. Aus Sicherheitsgründen evakuierten die Feuerwehrleute auch die Wohnungen, die über den Geschäftsräumen liegen und begleiteten die zehn bis 14 Anwohner ins Freie.

Durchlauferhitzer in Frechener Restaurant gfängt Feuer

Sie alle durften jedoch nach Lüftungs- und Kontrollmaßnahmen der Feuerwehr zurück in ihre Wohnung. Auch das betroffene Restaurant und die beiden angrenzenden Geschäftsräume seien gelüftet und abschließend noch einmal kontrolliert worden. Die Feuerwehr Frechen war mit rund 40 Einsatzkräften der haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehr vor Ort.

Rundschau abonnieren