UntersuchungHürth sperrt Turnhalle wegen Legionellen-Belastung

Lesezeit 1 Minute
Carl-Orff-Schule Hürth

Die Carl-Orff-Schule in Hürth

Hürth-Alstädten-Burbach – Aus gesundheitlichen Gründen wurde diese Woche die Turnhalle der Carl-Orff-Schule im Stadtteil Alstädten/Burbach gesperrt.

Der Grund: Bei einer von der Stadtverwaltung initiierten turnusmäßigen Vorsorgeuntersuchung hat das beauftragte Wasserlabor aus der Auswertung eine erhöhte Legionellen-Belastung festgestellt. Die Proben waren am 13. Juli in der Turnhalle gezogen worden.

Das Gesundheitsamt des Rhein-Erft-Kreises wurde unverzüglich unterrichtet. Die Leitung der Offenen Ganztagsschule ist ebenfalls von der Stadt hierüber informiert worden.

Wasserausläufe zwischenzeitlich gesperrt

Zwischenzeitlich wurden sämtliche Wasserausläufe gesperrt. Insofern besteht keine Gesundheitsgefahr. Sobald die Ursache geklärt und behoben sein wird, ist geplant, das komplette Warmwassernetz thermisch zu desinfizieren, teilte die Stadtverwaltung mit.

Die Duschen werden erst dann wieder in Betrieb genommen, wenn weitere Messungen dazu Anlass geben.

Derzeit ist nicht absehbar, wie lange die Sperrung der Turnhalle aufrechterhalten bleiben muss, so die Stadt. Die Verantwortlichen in der Verwaltung sind aber optimistisch, dass die Turnhalle zum Schuljahresbeginn wieder geöffnet werder kann. (be)  

Rundschau abonnieren