ZwiebackLenny aus Wesseling lächelt auf der neuen Brandt-Packung

Lesezeit 3 Minuten
Lennys Lächeln ist bald auf 800000 Zwieback-Packungen zu sehen.

Lennys Lächeln ist bald auf 800000 Zwieback-Packungen zu sehen.

Wesseling – Wenn Lenny von seiner Lokomotive erzählt, dann strahlt er über das ganze Gesicht. Ein kleiner Sonnenschein ist er, mit einem gewinnbringenden Lächeln.

Das dachte sich auch Lennys Mutter Steffi Ferber-Platz, als sie Lenny vergangenes Jahr beim Casting „Wir suchen dein Lächeln!“ von Brandt-Zwieback angemeldet hat. Die Konkurrenz war groß, mehr als 6000 Kinder hatten sich beworben, sieben haben gewonnen und strahlen künftig Zwieback-Fans im Supermarkt entgegen. Eines davon ist Lenny.

Der Fünfjährige findet es „cool“, dass Nachbarn und Freunde ihn auf der Packung erkennen. Sein Opa hat die ersten Zwieback-Bestände bereits aufgekauft und in der Familie verteilt. In den nächsten vier Monaten wird sich Lennys Bekanntheitsgrad sicher noch steigern, wenn alle 800 000 Zwieback-Packungen mit seinem Foto an den Handel ausgeliefert werden. „Autogramme sind aber bisher nicht vorgesehen“, meint Lennys Mutter und lacht.

Eine Umstellung ist das, nicht nur für Lenny, sondern auch für die Käufer des Zwiebacks. Denn der bisherige – ebenfalls blonde – Junge schmückte 34 Jahre lang die bekannte Zwieback-Verpackung. Übrigens kam er damals nicht durch ein Casting, sondern durch Beziehungen an den Job. Seine Oma war eine Cousine der Gründer-Ehefrau Betty Brandt.

Lenny fand das Casting im vergangenen Jahr ebenfalls „cool“. Firmeninhaber Carl-Jürgen Brandt sei richtig nett gewesen. Und Sängerin Nena, die in der Jury gesessen habe, habe er auch kennengelernt. Lenny war Michaela Grahl von der Redaktion „Wir suchen dein Lächeln!“ sofort aufgefallen: „Er ist bereits ein kleiner Profi. Sobald eine Kamera auf ihn gerichtet ist, zeigt er sein schönstes Lächeln“, erinnert sie sich. Letztendlich gab ein Online-Voting mit einer riesigen Resonanz den Ausschlag. Nun freut sich Lenny auf „seine“ Zwieback-Packungen im Supermarkt.

Die kauft Mutter Steffi für Lenny und seine Geschwister aber nicht nur wegen des Gesichts ihres Sohnes auf der Packung. Die ganze Familie liebt nämlich Zwieback. „Früher gab es Zwieback immer nur, wenn eines der Kinder krank war, jetzt sind wir alle auf den Geschmack gekommen“, sagt sie. Auch deshalb freut sich Lenny schon auf sein nächstes Abenteuer: Ein Besuch der Brandt-Produktionsstätten in Ohrdruf bei Erfurt im Februar gemeinsam mit den anderen sechs Gewinnerkindern. „Da können wir dann gucken, wie der Zwieback gemacht wird und unsere Fotos draufgedruckt werden“, sagt er.

Erst einmal werden insgesamt fünf Millionen Zwieback-Packungen mit den sieben Gewinnerkindern in den Handel kommen. Das Traditionsunternehmen will seine Marke durch die Änderungen verjüngen. „Die sieben neuen Brandt- Kinder stehen für Fröhlichkeit und Vielfalt“, sagt Firmeninhaber Carl-Jürgen Brandt.

Fröhlich ist Lenny sowieso. Eine Zukunft als Model oder Schauspieler schließt der Kleine derzeit aus. „Eher schon Polizist“, meint er. Aber bis dahin hat er ja noch viel Zeit. Vorher widmet Lenny sich lieber wieder seiner heiß geliebten Lokomotive – und lächelt.

Rundschau abonnieren