Bauprojekt in SeelscheidEin gemütliches Café soll in den Neubau auf dem Edeka-Gelände

Lesezeit 2 Minuten
So etwa soll das neue Geschäftshaus aussehen.

So etwa soll das neue Geschäftshaus aussehen.

Neunkirchen-Seelscheid – An der Zeithstraße in Seelscheid steht ein Bauprojekt an. Edeka Kötter wird sein Areal mit einem weiteren Geschäftshaus bebauen. Einen Akzent in direkter Nähe hatte schon Hubert Hülck gesetzt, der als Investor im Jahr 2015 schräg gegenüber von Edeka ein Achtparteienhaus fertigstellte. In ihm ist jetzt im Erdgeschoss eine Filiale von Rossmann zu finden.

Heiner Kötter plant nun ein Fünfparteienhaus mit Gewerbe. „Wir sind mit dem Bauamt in Siegburg bei der Planung in der Endphase“, so der 55-Jährige. Er hofft, dass Mitte nächsten Jahres der Bau bezugsfertig ist. Direkt neben der Kreissparkasse am Straßenbereich liegt das Areal für den Neubau. Im Erdgeschoss soll der Bäcker Platz finden, der sich bislang im Eingangsbereich des Supermarktes befindet. „Er wird durch ein gemütliches Café aufgewertet“, so Kötter.

Der Bäcker zieht aus, weil auch ein Umbau des Supermarktes auf der Agenda steht. Er sei nötig gewesen, weil das Geschäft schon seit 17 Jahren nicht wesentlich verändert worden sei. „Für den Lebensmittelhandel ist dies uralt“, so Kötter. „Sortimente verändern sich und uns fehlte einfach Platz.“ Allein das Kaffeeangebot hätte sich in diesem Zeitraum von wenigen Sorten auf nun nahezu 40 verschiedene Produkte erweitert. „Die Ansprüche der Kunden werden höher, wir müssen reagieren.“

Durch die Umplatzierung der Bäckerei in das neue Geschäftshaus in direkter Nähe, werde Raum gewonnen. „Wir werden den Eingang unseres Marktes so umlegen, dass er direkt am neuen Geschäftshaus ist. Die Kunden sind dann sofort beim Bäcker.“ In den Neubau soll auch eine Praxis kommen. „Wir sind zurzeit in Verhandlungen“, so Kötter. Aus Rewe-Kolmitz wurde am 1. Juli 2015 Edeka-Kötter. Heiner Kötter führte zu diesem Zeitpunkt schon seit 23 Jahren zusammen mit seiner Frau Ulrike das Geschäft an der Zeitstraße in Seelscheid. Vorher gab es umfangreiche Marktstudien. „Dabei ist aufgefallen, dass unser Getränkeshop im Vergleich mit anderen Edeka-Filialen überdurchschnittlich viel umsetzt“, sagte Kötter. Deshalb soll nun beim der Modernisierung des Marktes dieser Bereich deutlich ausgebaut werden.

Rundschau abonnieren