Brand in Sankt AugustinHuma-Einkaufszentrum wegen Feuerwehreinsatz evakuiert

Lesezeit 2 Minuten
IMG_9024

Sankt Augustin – Auf den nervigen Piepston folgte die mit sonorer Stimme gesprochene Aufforderung „Bitte verlassen Sie das Gebäude“, verbunden mit weiteren Verhaltensregeln.

In einer Dauerschleife war die Ansage zu hören, als schon längst alle Besucher und Mitarbeiter des Huma Sankt Augustin aus der Mall und allen noch im Bau befindlichen Abschnitten ins Freie gegangen waren.

Die Freiwillige Feuerwehr war um 9.38 Uhr zu dem großen Einkaufscenter gerufen worden. In einem Technikraum im Untergeschoss war es zu einem Brand in der Elektrik gekommen.

Vermutlich war es ein Kabel, das Feuer gefangen hatte. Mitarbeiter hatten das bemerkt, als sie die Sprinkleranlage befüllen wollten. Mehrere Trupps unter Atemschutz konnten den Brandherd ausfindig machen und schnell löschen.

Doch es hatte sich eine starke Rauchentwicklung gebildet. Einsatzleiter Herbert Maur entschied, weitere Einheiten zu alarmieren.

Zu dem Brandschutzkonzept für den großflächigen Gebäudekomplex gehört, dass er in einem solchen Fall geräumt wird. Maur lobte die „hervorragende Arbeit der Mitarbeiter“, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hätten. „Die einzelnen Rauchabschnitte haben dicht gehalten“, sagte er.

So blieb die schon vor einiger Zeit eröffnete, sogenannte Shopping-Mall frei von Rauch. Lediglich im hinteren Teil eines an den fraglichen Bauabschnitt grenzenden Geschäfts war ein unangenehmer Geruch festzustellen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es hat zu keiner Zeit eine Gefahr für Personen im Gebäude bestanden“, versicherte der Chef der Feuerwehr. Verletzt wurde niemand, ein Rettungswagen war lediglich zur Eigensicherung der Wehrleute und für den Bedarfsfall hinzugerufen worden. 67 Einsatzkräfte, allein 49 von der Feuerwehr, dazu Rettungsdienst und Polizei, waren an die Rathausallee geeilt.

Sie hatten noch reichlich zu tun mit den umfangreichen Lüftungsmaßnahmen nach dem Ende der eigentlichen Löscharbeiten sowie der Kontrolle des Centers. Die Einsatzleitung forderte einen zusätzlichen Lüfter von der benachbarten Feuerwehr Siegburg an. Gegen 11.40 Uhr konnte die Mall mit den Geschäften schließlich wieder für den Publikumsverkehr freigegeben werden, während im Neubau des Shopping-Areals der Rauch noch weiter mit Hochdruck ins Freie geblasen werden musste.

„Nach jetzigem Kenntnisstand können wir wie geplant am Donnerstag kommender Woche eröffnen“, erklärte Center-Manager Klaus Kricks. Der Schaden ist nach ersten Einschätzungen offensichtlich nicht allzu groß. Doch zunächst wolle er noch eine genauere Begutachtung abwarten.

Rundschau abonnieren