Nach Aus der Geburtsstation„Denken die auch nur eine Sekunde an die Gesundheit?“

Lesezeit 2 Minuten
Kinderklinik Sankt Augustin (1)

Sankt Augustin – Entsetzen herrscht bei vielen Lesern auf unserer Facebook-Seite  nach dem Aus der Geburtsstation in Sankt Augustin.

Am Montag hatte die Klinik bekanntgegeben, dass die Geburtsstation ab sofort geschlossen ist. Grund dafür sei „die sich weiter zuspitzende Personalsituation“, teilt die Klinikleitung.

Weiter heißt es, dass in den vergangenen Tagen weitere Kündigungen bei der Leitung eingegangen seien.

Verständnis für Kündigungen

Für die Kündigungen zeigt unter anderem Torsten S. Verständnis: „Was haben die Betreiber der Klinik denn erwartet? Das die Mitarbeiter bis zur Schließung auf ihrem Posten bleiben?“, schreibt er auf unserer Facebook-Seite.

Ähnlich äußert sich Doro K.: „Mitarbeiter erfahren durch die Presse, dass die Klinik schließen will und dann sollen sie bleiben?“ 

Geburtsstation sollte eigentlich erst Ende Juni schließen

Ursprünglich sollte die Geburtsstation erst Ende Juni geschlossen werden. Schon diese Ankündigung rief bei der Bürgern und Politikern viel Protest hervor.

„Im August wurde ich nach der Geburt meines Sohnes in Troisdorf schon aus dem Kreißsaal gekehrt und einige schwangere abgewiesen weil es überfüllt war. Wie soll das denn jetzt werden?“, schreibt Sandra K. „Denken die auch nur eine Sekunde an die Gesundheit der Menschen? Die Situation ist eh schon überspannt...“

Auch Agnes N. macht sich Sorgen um die werdenden Mütter: „Die werdenden Mütter können bis zu 20 bis 30 Kilometer ins nächste Krankenhaus mit einer Entbindungsstation fahren.“ (Wie es in der Kliniklandschaft in der Region derzeit mit Geburtsstationen aussieht, erfahren Sie hier.)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren