Unfall in Siegburg19-Jähriger überschlägt sich mit Wagen – Ampel war ausgefallen

Lesezeit 2 Minuten
Unfall B56 Siegburg (4)

Siegburg – Person eingeklemmt hieß das Alarmierungsstichwort für die Feuerwehren von Siegburg und Troisdorf am Freitagmittag.

An der Ecke Zeithstraße/Bundesstraße 56 am Stallberg hatte sich ein Unfall ereignet. Tatsächlich hatte sich ein Kleinwagen überschlagen und war auf dem Dach liegen geblieben. Doch der 19 Jahre alte Fahrer aus Hennef hatte sich bereits selbst befreien können.

Die Besatzung eines Rettungswagens kümmerte sich ebenso um ihn wie ein Notarzt. Der junge Mann wurde kurz darauf ins Krankenhaus gefahren. Er wollte gegen 13 Uhr von der Zeithstraße kommend die B 56 in Richtung Friedwald überqueren.

Ampelanlage ausgefallen

Zu diesem Zeitpunkt war die Ampelanlage gerade ausgefallen. Mitarbeiter einer Spezialfirma führten Wartungsarbeiten durch. Für die Zeithstraße blinkte nach Zeugenaussagen das Gelblicht, Vorfahrt indes hatten die Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße in Richtung Much und Sankt Augustin.

Der 19-Jährige tastete sich, so die Zeugen, vorsichtig in die Kreuzung hinein. Möglicherweise behinderten ihm die Linksabbieger aber die Sicht auf die Geradeaus-Spur. Ein 21 Jahre alter Fahrer aus Lohmar konnte weder bremsen noch ausweichen, als plötzlich das Hindernis vor ihm auftauchte.

Mit seinem Wagen stieß er gegen das Fahrzeug des Hennefers, das herumschleuderte und umkippte. Der 21-Jährige erlitt einen Schock, der Unfallverursacher erlitt Verletzungen. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Durch die Unfallaufnahme und Rettungsarbeiten bildeten sich schnell in beide Richtungen lange Staus. Beobachter fragten sich, warum die Wartungsarbeiten mit Ampelausfall gerade am Freitagmittag zur Hauptverkehrszeit durchgeführt werden mussten.

Allerdings war das nicht Ursache des Zusammenstoßes, denn die Vorfahrt ist an dieser Stelle eindeutig geregelt.

Rundschau abonnieren