Legenden unter sichEhemalige Boxer des BC Troisdorf tauschen Erinnerungen aus dem Ring aus

Lesezeit 3 Minuten
Die Boxer stellten sich beim Treffen der Legenden zum Gruppenfoto auf.

Treffen ehemaliger Boxgrößen in Troisdorf-Rotter See (Von links, vorne): Alex Krieger mit Tochter, Helmut Klöfer, Izzet Yilderim, Ulrich Strotkamp, Wolfgang Schmidt, Dietmar Krause-Wegener, Michael Egermont, Udo Lukas, Markus Beutler, Klaus Brettschneider. Hinten: Dimi Alexudis, Billy Fidan, Klaus Dieter Schmidt, Klaus Klapetz, Dieter Effertz, Witalie Janzen, Ivan Dilber und Norbert Wollersheim.

18 Ex-Faustkämpfer des BCT trafen sich im Stadtteil Rotter See in Troisdorf. Das Event soll von nun an jährlich stattfinden. 

Der Anlass für das Treffen war eigentlich ein trauriger. „Zuletzt haben wir mit Hein Mück und Peter Kreppel zwei schillernde Persönlichkeiten des Boxsports in der Region verloren“, sagt Norbert Wollersheim, der gemeinsam mit Klaus Brettschneider und Markus Beutler die ehemaligen Weggefährten zusammentrommelte. 

Dieter Morlock am Ring betreut hier seinen Schützling Klaus-Dieter Schmidt in einer Szene aus dem Jahr 1977.

Dieter Morlock am Ring betreut hier seinen Schützling Klaus-Dieter Schmidt in einer Szene aus dem Jahr 1977.

Der Ex-Meisterboxer Hein Mück war Anfang März im Alter von 82 Jahren verstorben. Der langjährige 2. Vorsitzende des BC Troisdorf, Professor Dr. Peter Kreppel, war Ende vergangenen Jahres im Alter von 77 Jahren verstorben. 

Aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis und aus Brühl waren Teilnehmer angereist

Über die Idee waren viele der alten Weggefährten begeistert. So gelang es den Organisatoren ein Treffen von 18 Ex-Boxern zu einem gemütlichen Abend in die Kneipe Suza´s Bierchen im Troisdorfer Stadtteil Rotter See auf die Beine zu stellen. Die allermeisten feierten ihre größten Erfolge im Trikot des Box-Club Troisdorf.    

Stolzer Trainer und sein Schützling: Dieter Morlock (links) und Klaus-Dieter Schmidt.

Stolzer Trainer und sein Schützling: Dieter Morlock (links) und Klaus-Dieter Schmidt.

„Alte Seilschaften sich hier wiederbelebt worden und viele haben sich jahrelang nicht mehr gesehen“, freute sich Wollersheim über das positive Feedback. Aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis und sogar aus Brühl waren die Teilnehmer angereist. 

Wollersheim hatte eigens einen Laptop mitgebracht, auf dem er zahlreiche Dokumente, Plakate und vor allem Zeitungsausschnitte von den Kämpfen aus den unterschiedlichen Jahren präsentieren konnte.   

Empfang für den Deutschen Vizemeister Alex Krieger im Jahr 2002.

Empfang für den Deutschen Vizemeister Alex Krieger im Jahr 2002.

Man habe sich des Archivs von Dieter Morlock bedienen dürfen, erzählt der 72-Jährige, der selbst jahrelang mit dem Boxsport verbunden war. Von 1964 bis 2010 engagierte sich Wollersheim im Box-Club Troisdorf und war vor seinem Ausscheiden viele Jahre lang Vorsitzender.

Ulrich Strotkamp holte deutsche Meisterschaft bei Junioren und Senioren

Der im Jahr 2019 verstorbene Dieter Morlock hatte als langjähriger und erfolgreicher Jugendwart  sowie Trainer des BC Troisdorf akribisch alle Informationen zusammen gesammelt. Aus diesem umfangreichen Archiv konnte sich Wollersheim bedienen. Diese Bücher sind mittlerweile sogar an das Troisdorfer Stadtarchiv übergeben worden.

Dieter Molock (links) im Einsatz in einer Kampfszene aus den 1960er Jahren.

Dieter Molock (links) im Einsatz in einer Kampfszene aus den 1960er Jahren.

Wollersheim selbst habe in jungen Jahren auch an die 50 Boxkämpfe absolviert, doch der erfolgreichste Faustkämpfer aus der Gruppe sei er bei Weitem nicht gewesen, fügt der politische Sprecher der CDU im Kultur- und Sportausschuss an. 

Die größten Erfolge der Anwesenden feierte für den BCT Ulrich Strotkamp. Er holte in seiner langen Karriere 1966 den Titel des Deutschen Juniorenmeisters und wurde 1974 Deutscher Seniorenmeister im Mittelgewicht und ein Jahr später noch Deutscher Hochschulmeister. Zudem boxte Strotkamp für den BC Essen-Stele in der Bundesliga.  

Ulrich Strotkamp beim Empfang zur Deutschen Meisterschaft 1966 als Deutscher Juniorenmeister.

Ulrich Strotkamp beim Empfang zur Deutschen Meisterschaft 1966 als Deutscher Juniorenmeister.

Aber auch weitere Erfolge der BCT-Faustkämpfer hatte Wollersheim aufgelistet: Klaus Brettschneider wurde 1976 Deutscher Senioren-Vizemeister im Leichtgewicht. Klaus Dieter Schmidt war fast zeitgleich auch auf Bundesebene erfolgreich. Er wurde 1975 Deutscher Jugendmeister im Weltergewicht und zwei Jahre später Deutscher Junioren-Vizemeister im Halbweltergewicht.

Geplant ist eine jährliche Wiederholung des Events

Aus den jüngeren Jahrgängen hob Wollersheim Alex Krieger hervor, der 2002 im Super-Schwergewicht die Deutsche Junioren-Vizemeisterschaft erboxen konnte. „Die 18 Boxer haben zusammen über 500 Kämpfe bestritten“, freute sich Wollersheim über das denkwürdige Treffen herausragender Sportler aus verschiedenen Generationen.

Geplant ist auf jeden Fall eine jährliche Wiederholung und dann sollen auch noch weitere erfolgreiche Sportler aus der Region hinzukommen, wie zum Beispiel Sascha Fälber, der für den Siegburger BC immerhin sieben Deutsche Nachwuchs-Meisterschaften erreicht hat. „Er war eingeladen, konnte aber leider nicht kommen“, hofft Wollersheim auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.   

Rundschau abonnieren