Für DemokratieTroisdorfer Bündnis plant Aktion zum Geburtstag des Grundgesetzes

Lesezeit 2 Minuten
Eine lange Reihe von Menschen steht nebeneinander auf einem Gehweg; sie tragen Kerzen in ihren Händen.

Etwa 150 Menschen bildeten am Ostermontag eine Lichterkette gegen Rechtsextremismus in Troisdorf.

Etwa 40 Personen sind zum Treffen des neu gegründeten Troisdorfer Aktionsbündnisses gekommen. So sehen die Pläne für die Zukunft aus.

Von einem erfolgreichen Start sprechen die Organisationen des Troisdorfer Aktionsbündnisses „TAD überparteilich“: Etwa 40 Personen waren zu einem Treffen ins Spicher Bürgerhaus gekommen. Dort sollten weitere Schritte besprochen werden, den im Januar begonnenen Einsatz für Demokratie und gegen Rechtsextremismus fortzusetzen.

Troisdorfer Pfarrer sieht „starke Gemeinschaft hinter der Idee“

Das Treffen habe gezeigt, „dass eine starke Gemeinschaft hinter der Idee einer lebendigen Demokratie steht“, sagte nach der Veranstaltung Ulrich Pollheim. Der Pfarrer im Ruhestand hatte auf Bitten der Organisatoren die Moderation des Abends übernommen: Auf Initiative aus mehreren Parteien gegründet, will das Bündnis stark um Unterstützung aus dem nicht-politischen Umfeld werben.

Drei konkrete Ziele wurden in einem ersten Schritt festgehalten, um deren Erreichen sich ebenso viele Arbeitsgruppen kümmern werden. So werden sich einige Aktive des Bündnisses um die rechtlichen und organisatorischen Fragen einer Vereinsgründung kümmern. Kreative Ideen wollen andere für die Gestaltung eines Logos sammeln.

Schließlich wird eine dritte Arbeitsgruppe eine besondere Aktion zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes in diesem Jahr vorbereiten. Die Veranstaltung solle „diesen wichtigen Anlass angemessen würdigen“ und das Bewusstsein für demokratische Werte schärfen, erklärten die Organisatoren.

Wie berichtet, hatte sich das Bündnis nach der großen Kundgebung in Troisdorf Ende Januar formiert. Mit dem Demonstrationszug allein solle der Einsatz für Demokratie und Menschenrechte nicht beendet sein, hieß es damals. Eine erste Veranstaltung war eine Lichterkette vor dem Troisdorfer Rathaus am Ostermontag. 

Rundschau abonnieren