Aufsichtsrat des 1. FC KölnBritta Heidemann in FC-Gremium gewählt

Lesezeit 2 Minuten
Britta Heidemann

 Britta Heidemann

Köln – Olympischer Glanz im Aufsichtsrat des 1. FC Köln: Die Hauptversammlung der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA hat Britta Heidemann in das von Lionel Souque (Vorstandsvorsitzender REWE) geleitete Gremium gewählt. Die 34-Jährige Kölnerin, die 2008 in Peking die olympische Goldmedaille im Degenfechten gewonnen hat, folgt auf Jürgen Meisch, der sein Mandat aus persönlichen Gründen niedergelegt hat. „Wir sind sehr froh, mit Britta Heidemann eine Weltklassesportlerin und Sympathieträgerin als neues Aufsichtsratsmitglied für den FC gewonnen zu haben, die uns mit ihrer Auslandserfahrung und ihrem beruflichen Hintergrund bereichern wird“, sagte FC-Präsident Werner Spinner.

Heidemann wurde 1982 in Köln geboren und ist die erste Degenfechterin, die zugleich amtierende Weltmeisterin, Olympiasiegerin und Europameisterin ihrer Sportart war. Sie hat an der Universität Köln ein Diplom in Regionalwissenschaften Chinas abgeschlossen und arbeitet als freie Unternehmensberaterin. Heidemann ist seit den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro außerdem Mitglied der IOC-Athletenkommission. „Ich bin in unmittelbarer Nachbarschaft und Hörweite des Rhein-Energie-Stadions aufgewachsen. Als kölsches Mädchen weiß ich, dass dieser Verein für die Menschen der Sportstadt Köln von immenser Bedeutung ist. Umso mehr freue ich mich, dass der 1. FC Köln in den vergangenen Jahren auf einen sportlich und wirtschaftlichen Erfolgspfad zurückgekehrt ist. Als Aufsichtsratsmitglied werde ich diese auf Nachhaltigkeit angelegte Entwicklung des Vereins gerne mit voller Kraft unterstützen.“ (sam)

Rundschau abonnieren