Kölner Haie nehmen Kurswechsel vorUwe Krupp und drei Assistenten müssen gehen

Lesezeit 2 Minuten
Haie-Headcoach Trainer Uwe Krupp nach dem Playoff-Aus gegen Ingolstadt.

Haie-Headcoach Trainer Uwe Krupp nach dem Playoff-Aus gegen Ingolstadt.

Die Kölner Haie haben auf das Ausscheiden in der ersten Playoff-Runde der Deutschen Eishockey Liga reagiert und sich von Cheftrainer Uwe Krupp und drei seiner Assistenten getrennt. 

Die Kölner Haie haben sich knapp eine Woche nach dem enttäuschenden Aus in der ersten Playoffrunde der Deutschen Eishockey Liga (DEL) wie erwartet von ihrem Cheftrainer Uwe Krupp getrennt. Mit dem 58-Jährigen müssen auch die Co-Trainer Ron Pasco, Clement Joidin und Torwarttrainer Ilari Näckel den achtfachen deutschen Meister verlassen. 

KEC: Kompletter Umbruch im Trainerteam

Der Stachel der Enttäuschung beim KEC sitzt sehr tief. Die Haie hatten vor der Saison 2023/24 ihre Mannschaft nach den Vorstellungen von Uwe Krupp gezielt verstärkt und zählten zu den Titelaspiranten. Nach der 1:2-Niederlage in der best-of-three-Serie gegen den ERC Ingolstadt sahen die Verantwortlichen keinen anderen Weg, als auf einen kompletten Umbruch im Trainerteam zu setzen. „Die Entscheidungen sind uns sehr schwergefallen, da Uwe Krupp und sein Trainer-Team seit Jahren mit herausragendem Einsatz für den KEC gearbeitet haben und eine enge Bindung zu den Haien besteht. Zugleich haben wir nach der jüngsten Entwicklung, die wir uns alle anders erhofft hatten, entschieden, dass wir hier eine Veränderung einleiten wollen“, erklärte Geschäftsführer Philipp Walter. 

Krupp war im Januar 2020 als Nachfolger von Mike Stewart auf den Trainerposten beim KEC zurückgekehrt und hatte die Haie zweimal in Folge trotz der Schwierigkeiten der Corona-Pandemie ins Playoff-Viertelfinale geführt. Es waren insgesamt vier intensive Jahre mit unterschiedlichen Herausforderungen. Ich möchte mich beim KEC und seinen Fans bedanken und wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute, verabschiedete sich der gebürtige Kölner von seinem Heimatverein. Krupp hatte noch einen bis Sommer 2025 gültigen Vertrag bei den Haien. Ein Nachfolger für den zweimaligen Stanley-Cup-Sieger steht noch nicht fest. 

Rundschau abonnieren