Europa-BestmarkeKölner Haie stellen neuen Rekord auf

Lesezeit 2 Minuten
Volle Ränge bei der Einlaufshow der Kölner Haie vor dem Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt.

Volle Ränge bei der Einlaufshow der Kölner Haie vor dem Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt.

Die Kölner Haie haben in der Saison 2023/24 einen neuen deutschen und zugleich europäischen Zuschauerrekord aufgestellt.

Die Kölner Haie haben die direkte Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft verpasst, ein anderes Ziel aber erreicht. Mit durchschnittlich 16.993 Zuschauern in den 26 Heimspielen der Hauptrunde 2023/24 hat der sportlich enttäuschende KEC einen neuen Zuschauer-Rekord in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) aufgestellt.

Und nicht nur das: Der achtfache Deutsche Meister stellte auch eine europäische Bestmarke auf. Den bisherigen deutschen Rekord hatten die Haie mit 14.286 erst in der vergangenen Saison 2022/2023 aufgestellt. In der aktuellen Spielzeit strömten demnach rund 2700 Fans mehr pro Heimspiel in die bei Eishockey-Spielen 18.600 Zuschauer fassende LanxessArena.

Das bereits ausverkaufte letzte Hauptrundenspiel am Freitag gegen Adler Mannheim (19.30 Uhr/LanxessArena) eingerechnet, kamen 441.826 Zuschauer zu den Haie-Partien. Sechsmal war die Arena voll besetzt. Der KEC löst mit 16.993 Zuschauern zudem den Schweizer Topclub SC Bern ab, ist das erste Mal seit 2002 wieder Zuschauerkrösus in Europa und stellte eine neue kontinentale Bestmarke auf. Die Schweizer, die 22 Jahre in Folge den Zuschauerrekord hielten, begrüßten in dieser Saison im Schnitt 15.490 Zuschauer pro Heimspiel.

Die Haie liegen in dieser Saison zudem vor sechs Clubs der zuschauerstärksten Eishockey-Liga der Welt, der NHL und haben mehr Zuschauer als Columbus, Buffalo, Anaheim, San José, Winnipeg und Arizona vorzuweisen.

Rundschau abonnieren